Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geträumtes gleichgewicht
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 11:49 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

.
.

    ....................surreales gleichgewicht
    ....................
    ....................auf dem schlüssel leben, träume ich,
    ....................es ist ein schulterschlüssel. arm,
    ....................ellenbogen und hände habe ich gereinigt.
    ....................die fußmatte im nacken ausgeschüttelt.
    ....................alles ist bereit und ich will sein. drei orte
    ....................habe ich zur wahl, den bart, den schaft
    ....................und den verzierten kopf. die füße
    ....................spitze ich an, meinem körper schäle ich
    ....................etwas von seiner breite ab. wie es mir
    ....................jetzt gelingt, die balance zu halten
    ....................beim gehen. der griff will mir gefallen.
    ....................über ihm ein orionarm, vertraut
    ....................wie mein name. hier. hier stehe ich.




Titel geändert von "geträumtes gleichgewicht" in "surreales gleichgewicht". 31.08.15


Zuletzt geändert von parallele am Mo 31. Aug 2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geträumtes gleichgewicht
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

smiley_80:

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geträumtes gleichgewicht
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 20:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

ich fürchte, du mußt mir auf die sprünge helfen, liebe bess smiley_10:
ich kriegs nicht stimmig, komme nicht auf das bild, hatte erst eine vorstellung von einer skulptur der justitia mit der wagschale, aber das kommt nicht hin.
schulterschlüssel ... drei orte ... orionarm ... smiley_35: nein, ich komm leider nicht drauf

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geträumtes gleichgewicht
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

Liebe Eva,

du darfst dir das herauslesen, was sich dir öffnet. Ob du ein Bild mitnimmst. Eine Ratlosigkeit oder einen Gewinn ("ich stehe"). Es gibt keine allgemeingültige Lesweise eines Traums. Ich habe mich dem überlassen, dass die Sprache der surrealen Welt der Nacht folgt, sie auffängt, fortführt, so dass das Gedicht einen Schluss hat - im Gegensatz zum Traum, der sein ende mit dem Erwachen ausgeblendet hat.

Schlüssel. Schlüsselworte. Schlüsselbestandteile: Kopf/Griff - Schaft - Bart

Zum Orion-Arm hast du mich gebracht, die Sphären, die galaktischen Arme. smiley_8:

Aber du bringst mich darauf, den Titel anders zu verdeutlichen.

surreales gleichgewicht

Heiße Abendgrüße,
ab morgen kommt der Herbst,
Bess


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geträumtes gleichgewicht
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 19:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

irgendwie war ich aber auch blockiert beim ersten lesen - habe nicht einmal den bart mit dem schlüssel in verbindung gebracht, smiley_24:
und mit dessen bestandteilen öffnet sich natürlich eine menge mehr im text. so weit er sich eben öffnen soll. oder weit offen stehen soll.
also überlasse ich mich gern einer traumhaften und für mich auch symbolischen leseweise in deinem sinne ... danke dir!
so gefällt es mir smiley_98:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geträumtes gleichgewicht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 17:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 5127
Wohnort: Olbernhau

für mich ist oder liest sich das, wie die verkörperung eines traumes. ein wahrhaft werden. smiley_52:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de