Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: für 30 cent licht
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 22:07 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

.
.

    ....................für 30 cent licht
    ....................
    ....................fremde sprach‘ am himmel,
    ....................nicht mein blau. kanten, riffe,
    ....................schiffe und moortümpel.
    ....................die kleinen sünden.
    ....................du sollst nicht aus fünf tagen
    ....................die ewigkeit ableiten. ich will
    ....................eine kerze anzünden für dich
    ....................am seitenaltar, eine für mich,
    ....................eine für das fremde in der brust.
    ....................
    ....................
    ....................bess dreyer
.
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: für 30 cent licht
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 13:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20865
Wohnort: Schweden

selbst in jenem begrenzten raum, von dem hier die rede ist, einer christlichen kirche offenbar, tritt "fremdes" gleich zweimal in erscheinung, vielleicht unlesbare buchstaben, hebräisch oder griechisch? und manches aus der christlichen bildsprache, auch moralische begriffe; dann die zahl drei, auch sie mit bedeutender christlicher symbolik befrachtet, man denke an die dreieinigkeit zum beipiel; alles handelt von benennungen, abgrenzungen. abwehr?

gibt es das "fremde" eigentlich wirklich? - der zenbuddhismus würde das verneinen, es gibt nur das ganze; er würde es als aufgabe, als übung betrachten, alles im bewußtsein zu integrieren, anzunehmen.

aber hier sind wir bei abendländischem denken, vorallem griechischem; und einem festen preis für ... eine art absolution?

ein gedicht, das meine gedanken in bewegung bringt, liebe bess, und das gefällt mir sehr! ich hoffe nur, daß ich nicht ganz und gar danebenliege smiley_52:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: für 30 cent licht
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

smiley_80: smiley_80:

kommt mir vor wie ein gebet.

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: für 30 cent licht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 20:26 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

Gedanken, liebe Eva, können nie danebenliegen. Vogeltritte durch Gedicht und Worte. Sicher ist alles enthalten, nach der Spur, die du liest und nach der Spur, die du legst.
Beim Hinweis auf die Ganzheit im Zen bringst du mich nun ins Denken, mehr noch, ins Abgrenzen. Da - bin ich nicht. Mag es auch erstrebenswert sein. Das Fremde in der Brust will ich weiter als Fremd betrachten. Sonst kommt es mir zu nah.

Interessant, dass du den Pfad der Absolution einschlägst. Vielleicht hat das meine "kleine Sünde" ausgelöst und ins Rollen gebracht. Die erste Titelfassung lautete "für 30 cent hoffnung".

Vielen Dank für deine Beschäftigung, die auch mir noch eine weitere, ganz andere Deutungsmöglichkeit eröffnete.

Danke auch Mai Britt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: für 30 cent licht
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 17:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 5127
Wohnort: Olbernhau

ich find daherin das viele im geringen, das fremde faszinierende und dann: du sollst nicht aus fünf tagen
die ewigkeit ableiten
wie eine warnung, ein augenmerk auf die achtsamkeit ... da hält man gedanklich inne, denkt nach ...
die worte: ich will
eine kerze anzünden für dich
am seitenaltar

das find ich sehr schön gesetzt, weil es ein außerhalb in die existens setzt, eine distanz zum eigentlichen umtriebenen(?) mittelpunkt... eine nische der ruhe vielleicht
oder ein andersherum...

sehr schön smiley_102:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de