Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sieh hin
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 15:34 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Sieh hin, sieh hin, im Augenblick
passiert ein wahres Lyrikwunder:
Der Dichter mancher Versduplik
entflammt sich, wild, am Wortschwammzunder;

es ist, als ob aus Kellern quölle
des Tags die bräunlich-gelbe Flut,
geeint im völkischen Gewölle,
vom Jahresschlafe ausgeruht.

Schon tanzen, feist, im Phosphorglanz
scharwenzelnd ein paar Gliederpuppen –
Germania hält den Erntekranz

und Tote bilden Werwolfgruppen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 06:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20865
Wohnort: Schweden

da ich nicht weiß, auf welches lyrikwunder das gedicht sich bezieht, kann ich leider schlecht etwas dazu sagen

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:03 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Hallo Eva,
ich beziehe mich auf die Beobachtung, dass Lyrik - ein lange eher unbeachtetes Exotikum - Einzug in die neue "bürgerliche Mitte" der Gesellschaft hält. Eigentlich etwas Positives.
Doch da es dort aber bekanntlich einen Rechtsruck zu verkraften gilt, bereitet mir dies auch zunehmend Sorgen.
Zuweilen fühle ich mich wie bei einem Déjà Vu; in einer Rennaissance völkischen Gedankenguts kann m. E. kein Segen liegen.

Danke für dein Interesse
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 12:33 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

Liest sich für mich wie ein Song auf die Auferstehung rechter Lyrik.
Ich kenne solche nicht.
Habe ein wenig das ungutes Gefühl, dass das rechte Gedankengut hier der Lyrik untergeschoben wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 15:36 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Ich schon.
Tatsache ist, dass sich mancherlei neonationale Jugendorganisationen (auch) in die Literaturforen begeben. Mich erinnert derlei oft an flötenspielenden Hamelner ...

Wehret den Anfängen!

Mir ist auch klar, dass ich mit einem solchen Gedicht nicht in Charts komme, obwohl es recht ordentlich gemacht ist und Leidenschaft aufweist. - Die meisten beschäftigen sich halt lieber mit anderen Dingen ...

Für mich ist politische Dichtung ein Teil meines Anliegens.
Hab Dank für deinen Kommentar.

smiley_101:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 13:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

ich weiß sehr wohl um den hintergrund, halte mich aber bedeckt.
bin überhaupt nur unter der prämisse zurückgekehrt, dass man dinge die man nicht ändern kann akzeptieren sollte
oder aber einen schlussstrich ziehen.
mann/frau hat keinen einfluß auf das geschehen in der grünen welt.
da hilft kein wettern, kein donnern. die im hintergrund ziehen ihr ding durch.
punkt.
ich schreibe dort um meiner bruchstücke willen.
schüttele im stillen meinen kopf und denke mir meinen teil.

take it easy smiley_3:

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 14:50 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

*rätsel*
Was Otti wohl meint.
Haben die beiden, Otti und Heidrun, noch ein weiteres Nest? Eine "grüne Welt"?
Ach, brauche ich nicht.
"ich beziehe mich auf die Beobachtung, dass Lyrik - ein lange eher unbeachtetes Exotikum - Einzug in die neue "bürgerliche Mitte" der Gesellschaft hält."
Die angedachte Lyrik in der bürgerlichen Mitte kenne ich nicht.

Als Lyrikerin wäre ich gleichwohl froh, wenn Gedichte bei mehr Leserinnen und Lesern als bislang Gehör und Liebe fände.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 16:32 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Und wenn es mir, lieber Otto,
gar nicht um die grüne Welt ginge?
Sondern um die Welt der "blauen Narzissen", der völkischen Aufwiegler, der hamelnischen Flötenspieler?
Glaubst du wirklich, dass ich einen Konflikt von einem zum anderen Forum tragen wollte? Und falls ja, wozu?

Erstaunte Grüße
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 16:39 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Zitat:
Als Lyrikerin wäre ich gleichwohl froh, wenn Gedichte bei mehr Leserinnen und Lesern als bislang Gehör und Liebe fände.


Da sind wir einer Meinung. Ich möchte mich aber ganz entschieden gegen ein rechtslastiges Umfeld abgrenzen. Und lege auf deren Zustimmung / Enthusiasmus auch keinerlei Wert.

magenta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:00 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

Das akzeptiere ich, dem stimme ich zu.
(dann gehört vielleicht ein erklärender Satz über "das Umfeld" dazu, denn hier, habe ich bislang den Eindruck, findet nichts Rechtslastiges statt. Oder sollte ich etwas überlesen haben?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20865
Wohnort: Schweden

ich frage mich allerdings auch schon die ganze zeit, warum dieser text ausgerechnet in diesem forum steht, heidrun ...

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

Magenta hat geschrieben:
Und wenn es mir, lieber Otto,
gar nicht um die grüne Welt ginge?
Sondern um die Welt der "blauen Narzissen", der völkischen Aufwiegler, der hamelnischen Flötenspieler?
Glaubst du wirklich, dass ich einen Konflikt von einem zum anderen Forum tragen wollte? Und falls ja, wozu?

Erstaunte Grüße
Heidrun


Ich denke schon zu wissen, worum es dir geht. allerdings wollen die zuständigen auf der grünen seite es nicht verstehen.
oder habe ich da etwas falsch verstanden? falls ja tut es mir leid.

sorry smiley_3:

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 20:38 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Zitat:
Das akzeptiere ich, dem stimme ich zu.
(dann gehört vielleicht ein erklärender Satz über "das Umfeld" dazu, denn hier, habe ich bislang den Eindruck, findet nichts Rechtslastiges statt. Oder sollte ich etwas überlesen haben?) (parallele)

Nö, hast du nicht.
Aber:
Eben lief auf Arte "Rechts, zwo, drei - Driftet Europa ab?"
Ja, es driftet ab. Doch die Zeiten, in denen man Rechtsradikale, Esoterisch- Völkische, alle möglichen Bündischen auf Anhieb an ihrem Gebaren oder gar an ihrer Kleidung erkennen konnte, sind lange vorbei.
All dies in der Mitte der Gesellschaft angelangt.
Geschickt werden Netze ausgelegt, gespannt und eingeholt. Es gibt Jugendorganisationen, es gibt Massenveranstaltungen etc., die sich die momentane Wertearmut und auch den Mangel alternativer Visionen zunutze machen, vor allem aber die Furcht vor dem/den "Fremden." Und es ist leider auch zu beobachten, dass sich die Literaturszene zu verändern beginnt. Und zwar ohne jede Scham (die machen nicht mal vor "meinem" George Halt, missbrauchen diesen großen Dichter für ihre Zwecke!)
Dagegen kämpfe ich an.
Nutzen wird's wohl nix. ---
Wenn du einen Verbesserungs- oder Veränderungsvorschlag hast, sag ihn mir. Ich bin Textarbeit gegenüber sehr aufgeschlossen, freue mich immer, wenn die überhaupt erfolgt. smiley_1:

Lieben Gruß
Heidrun


Zuletzt geändert von Magenta am Di 5. Apr 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 20:47 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Zitat:
ich frage mich allerdings auch schon die ganze zeit, warum dieser text ausgerechnet in diesem forum steht, heidrun ...


Und ich frage mich, was dich daran stört. smiley_2:
Dies ist ein kleines nettes Forum mit wenigen Usern; extreme Gesinnungen ließen sich selbst bei sorgfältiger Suche nicht ausmachen; es gibt eine recht überschaubare Leserzahl - also warum sollte ich hier kein solches Gedicht veröffentlichen?
Mir liegt das Thema sehr am Herzen.
Ich frage dich aber gern das Gleiche wie parallele: Wenn du einen Tipp für eine Veränderung oder vielleicht einen anderen (besseren) Titel weißt, nenn ihn mir.
Ich würde mich freuen.

smiley_101:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sieh hin
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:54
Beiträge: 289

Zitat:
Ich denke schon zu wissen, worum es dir geht. allerdings wollen die zuständigen auf der grünen seite es nicht verstehen.

Das mag wohl sein.
Die Foren gehen mit diesen Dingen ohnehin auf sehr verschiedene Weisen um - dezent ausgedrückt.
Die einen sind wohl eher auf die Maximierung von Userzahlen erpicht, ganz gleichgültig, wie die sich zusammensetzen, andere gründen Initiativen gegen Rechts und achten in ihrer Werbung sorgfältig darauf, dass keine rechtslastigen Organisationen/Vereine/Verlage usw. Erwähnung finden, was ich persönlich sehr lobenswert finde.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wo er sich ansiedelt. Und wieweit er sich von derlei betroffen fühlt oder eben nicht.
Hab Dank für deinen Kommentar
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de