Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 18:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

ich bin die straße
auf der mein lied fährt
und ich liege still

ich bin ein lied
das mir nicht gehört
das nur sich will

ich bin ein strang
unter streichen singend
um zu reißen

sei mir stimme
frei ohne mund
dich zu erreichen

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

smiley_80:

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 11:27 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

smiley_52:
(ich - bin gerad ein arbeits-hau-ruck, daher blumen!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 15:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 5127
Wohnort: Olbernhau

so leicht und unbeschwert kommts daher-wunderschön smiley_52:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 08:46 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:04
Beiträge: 150

erinnert mich an die "Dinggedichte" von Rilke( der Panther, Flamingos) aus der Sicht der Straße, des Liedes. Als hätten sie ein Eigenleben und ruhten in sich. Es gibt eine Geschichte von Kafka. Die Brücke. Kam mir auch in den Sinn, obwohl es dort dramatischer zugeht. Bin nicht erfahren in Ged.interpretationen und überlasse mich mal den Assoziationen, die mir einfallen. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
Kennst du das Gedicht von Hoffmansthal;
Frühling? Es läuft der Wind durch leere Alleen. Seltsame Dinge sind in seinem Wehn
Er hat sich gewiegt wo weinen war....(weiter weiß ich nicht mehr) Hat mich auch sehr beeindruckt, was der Wind so beobachtet. Diese "Verfremdung" schafft eine Distanz und Tiefe, finde ich.
Deine letzten Zeilen erlebe ich oft in sich widersprüchlich, als ob das Bild aufgebrochen und relativiert wird.
Aber dadurch werde ich zum Nachdenken angeregt. Ohne Worte dich zu erreichen? Ich empfinde Poesie oft wie ein "geschriebenes" Bild, was lebt. Es wirkt unmittelbar, so, als würde man es anschauen wie ein Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 18:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

beate, ich freue mich unheimlich über deine assoziationen, die großenteils auch für mich etwas bedeuten. rilke natürlich. an die geschichte von kafka erinnere ich mich leider nicht, aber ich werde sie nachlesen, kafkas texte sind ja schon gemeinfrei und bei gutenberg zu finden (meine alte gesamtausgabe mußte ich in den müll befördern, weil sie braun anlief und zerfiel - das berüchtigte säurehaltige papier ... noch habe ich keine neuausgabe gefunden, deren buchstaben groß genug für mich sind). das gedicht von hoffmannsthal stelle ich mal gleich dazu. aber besonders das mit dem "geschriebenen bild" ist ein spannender gedanke, finde ich.

vielen dank euch fürs lesen!

http://gutenberg.spiegel.de/buch/-154/1

Es läuft der Frühlingswind
Durch kahle Alleen,
Seltsame Dinge sind
In seinem Wehn.

Er hat sich gewiegt,
Wo Weinen war,
Und hat sich geschmiegt
In zerrüttetes Haar.

Er schüttelte nieder
Akazienblüten
Und kühlte die Glieder,
Die atmend glühten.

Lippen im Lachen
Hat er berührt,
Die weichen und wachen
Fluren durchspürt.

Er glitt durch die Flöte,
Als schluchzender Schrei,
An dämmernder Röte
Flog er vorbei.

Er flog mit Schweigen
Durch flüsternde Zimmer
Und löschte im Neigen
Der Ampel Schimmer.

Es läuft der Frühlingswind
Durch kahle Alleen,
Seltsame Dinge sind
In seinem Wehn.

Durch die glatten
Kahlen Alleen
Treibt sein Wehn
Blasse Schatten

Und den Duft,
Den er gebracht,
Von wo er gekommen
Seit gestern Nacht.

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 22:56 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:04
Beiträge: 150

Freut mich, dass du mit den Assoziationen etwas anfangen kannst. Habe lange keine Gedichte interpretiert und muss mich erst wieder darin üben. Ja, das "geschriebene" Bild finde ich auch spannend. Bei der Poesie empfinde ich es so und habe auch einige Bilder danach gemalt. Wie "Hälfte des Lebens", auch "Brücken" von Rimbaud, dies allerdings als Fotomontage mit sketchbook.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 10:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

smiley_52:

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin die straße ...
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 17:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

danke euch!

wir müssen unbedingt technische wege finden, wie wir deine bilder hier zeigen können, beate smiley_56:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de