Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 07:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

in den beliebigen raum
fällt der mond ein
durchdringt das warten
auf licht
mit einem einfall
wie
die finsternis
eine annahme sei
weil wir nichts sehen
armselig geschöpfe
mit ihrer rache befaßt
während die nächtlichen
in frieden
jagen

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 18:21 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2190

ui, diese aktiven, erfolgreichen, nachtssichtigen Jäger!
Möchte aber doch nicht mit ihnen tauschen.
Jammere lieber dem Licht hinterher, möchte noch das Dämmern festhalten.
Aber es geht ja aufwärts.

Und dabei kann es nicht nur an der Dunkelheit liegen, wir haben doch schließlich mit diversen Lichtquellen die Nacht zum Tage gemacht.
Und wie ich die Lampenallee mit dem orangenen Ausstoß hasse, die die Vögel singen macht in der Nacht, sie verwechseln Tag und Nacht.

Habe den lieben Mond vergessen. So ein zuverlässiger Geselle. Nunja, er kann sich leicht lustig machen über uns, obwohl auch er nur unter geborgter Sonne strahlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 16:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 5127
Wohnort: Olbernhau

Ich kann mich auch nur schwierig einordnen in diesen Gedicht.
Da sind die, die auf Rache aus sind, und solche die in einer Seelenruhe zu jagen belieben. Hohe Herren? Was jagen sie? Tiere? Menschen? Mir fehlt bei beiden Gruppen die eine Gewissensfrage, oder der Zweck der Jagt. Z.B zum Überleben, um mich damit zumindest in etwa zu identifizieren. Auch, warum die anderen nach Rache sinnen? Vielleicht Neid? Auf was? Die Jagt?
Beide Gruppen scheinen den Lebensinn zu verfehlen. Es ist ein beliebiger Raum, es sind die armseligen Geschöpfe, die irren und der unbedarfte Mond, der einfällt... solche die nicht sehen. Eine schwierige Situation - da ist kein Miteinander, nur ein Gegeneinander, oder ein Allein...

Das Gedicht ist, wie ich meine, in seinen Denkanstößen und Schilderungen sehr gut gelungen. Nicht einfach, aber sehr gut ... es spiegelt so einiges der Zeit wieder. smiley_99:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 18:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

es geht auch nicht nur um menschen, annabel, sondern um alle lebewesen.
und ja, natur ist kampf und krieg, besonders beim menschen und auf besonders zerstörerische weise, aber beiweitem nicht nur. aber irgendwie unterscheidet er sich von den nächtlichen und den anderen wesen. bei keinem anderen als uns ist ja das ziel, die natur zu besiegen, das ist nur dem menschen eingefallen.
das war natürlich meine hoffnung, daß das gedicht einiges unserer zeit spiegelt.

auch für deine leseweise, bess, ganz, ganz vielen dank, ich finde es immer toll, wenn ein gedicht etwas anregt smiley_19:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

Das Gedicht gefällt mir sehr gut.
Spricht ich irgendwie an.

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 5127
Wohnort: Olbernhau

Eva hat geschrieben:
es geht auch nicht nur um menschen, annabel, sondern um alle lebewesen.
und ja, natur ist kampf und krieg, besonders beim menschen und auf besonders zerstörerische weise, aber beiweitem nicht nur. aber irgendwie unterscheidet er sich von den nächtlichen und den anderen wesen. bei keinem anderen als uns ist ja das ziel, die natur zu besiegen, das ist nur dem menschen eingefallen.
das war natürlich meine hoffnung, daß das gedicht einiges unserer zeit spiegelt.



Das erschließt sich mir, Eva. smiley_45:
Auch mag ich in deinem Vers sehr, wie sich die helle und die dunkle Seite vorsichtig öffnet, um eine (zage) Begegnung zu versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: in den beliebigen ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 17:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

danke dir smiley_101:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de