Wer klopft denn da? Es wird doch nicht der Exekutor sein. Die in Menschenfleisch gegossne Höllenqual. Dieser ~was haben wir denn da~? Oder der geile Hausbesitzer, dieser Hund? Der durchs Schlüsselloche peilt und ruft: "Ich weiß, sie sind da drinnen! Mein Klingelbeutel ruft nach ihren Groschen. So öffnen sie, sie Möchtekrank und Taugenichts. Der Blitz soll sie beim Scheissen treffen, tolldreistes Ungemach, der mein großes Herz, tief tiefst betrübt."
Verstehen die denn nicht, dass ich ein Denker bin? Ein Mann der Poesie, der weilt und ruht und brütet. Der sich den Kopf zerbricht, ganz ohne Eigennutz. Der immer auf der Suche, nach dem einen Wort, dem Satz, dem Fluss, der Ewigkeit verspricht. Nein, nicht für mich soll es erdacht! Für alle Welt und alle Zeit. Ich selbst begnüge mich mit nichts. Ein paar Tränen der Verzückung. Ein kleines Dankgebet vielleicht. Meine Büste in Walhallas Gängen. Das genügt, mehr muss nicht sein. Bin nur ein armer Dichterling.
Was kümmert mich der schnöde Mammon, mich, der an des Paradieses Pforte klopft…und klopft. Was klopft denn da? Ach, siehe da! Es ist der Regen nur, der auf das Schirmtuch trommelt. Vielleicht könnt ich´s verdichten dieses Lied…
Wer klopft denn da?
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
Zuletzt geändert von Otti am Mo 6. Mär 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
|