Du! Heut war´s ganz furchtbar still auf dem Friedhof. Grabesstill. So als hätten die Toten eine Mauer des Schweigens errichtet. Ich konnt noch nicht mal mit meiner Elvira sprechen. Sie hat einfach nicht geantwortet. Kalt war es dort. Anders kalt. Und traurig war es auch. So ganz und gar ohne Leben. Jetzt komm du mir nicht wieder mit deiner Korinthenkackerei. Von wegen Leben auf ´em Friedhof und so. Mach dir ´nen Kopf, dann verstehste. Und du. Ich hab dann verstanden. Weißte! Weihnachten steht vor der Tür. Da ist der Friedhof der traurigste Ort auf der ganzen Welt. All die einsamen roten Lichter. Die stummen Steine. Wir, ja wir, haben´s gut. Wir können wieder gehen. Aber die Toten müssen bleiben. Auf dem Hügel, von dem aus sie aufs Dorf blicken. All die bunt geschmückten Fenster sehen. Den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz. Dieses aufgeregte Gewusel ringsherum. Alles riecht und fühlt sich nach heiliger Nacht an. Nur oben auf dem Hügel nicht. Du! Da fällt mir was ein. Weißte was? Ich werd Elvira am heiligen Abend besuchen. Und dann erzähl ich ihr die Weihnachtsgeschichte. Die hat sie so gerne gemocht. Und ich werd sie ganz laut erzählen. Damit die anderen auch etwas davon haben. Und ich werd ihnen sagen, dass sie nicht allein sind. Dass sie alle gerade in dieser Zeit ganz nahe bei uns sind. Und dass wir sie lieb haben. Immer.
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
Zuletzt geändert von Otti am Mi 20. Dez 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
|