Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Völlig platt
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 09:21 

Es ist gar nicht so einfach, sich im norddeutschen Raum als Urberliner zu verständigen.

"Moin Moin!"
"Moin Moin!"
"Wo geiht di dat?"
Kurze Überlegung von mir, dann die Antwort.
"Mir geht es gut! Und selbst?"
Bewusst noch kein "Dir" oder "Ihnen"von mir, hier wird oftmals schnell "geduzt".
"Wie weit seit ihr denn schon mit den Umbauten?"
"Ich konnte bisher nur in der Garage werkeln. Diese Woche gehts erst richtig los."
"Me mat alemol kleune Broikes backen."
"?"
"Erstmal klein anfangen."
"Genau. Aber in den nächsten Tagen gehts richtig los. 2 Wände einreißen..."
"Wasn Aggewars!"
"Bitte?"
"Was für ein Aufwand! Wie lange wird's denn bis zum Einzug dauern?"
"Wir hoffen, bis Mitte November schon Möbel stellen zu können."
"Na dann, hol di stief und ranjeklotzt!"
"Machen wir.
Kiek mol wedder in!"
Überrascht grinsend verabschiedet sich mein neuer Nachbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 10:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

siehssuwohl, geit doch smiley_2:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

Der Umzug wird also auch sprachlich eine Bereicherung?

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

und nicht lange, denn wirst auch du Platt snacken ! smiley_1:

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 14:16 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

ick kann di helpen bien lernen. ick häv datt van min vadder lernt, das platt kürden. :mrgreen:

(die kleinen dialektbedingten unterschiede kriegst du dann bald trotzdem hin. der letzte satz passt ja schon! smiley_1: :)

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 06:49 

mai britt hat geschrieben:
Der Umzug wird also auch sprachlich eine Bereicherung?

Ich finde dieses Platt schon sehr interessant. Leider spricht nur ein kleiner Teil der hier Ansässigen noch den Dialekt. Ich habe Susi schon gesagt, dass ich gern demnächst ein "plattes" Bühnenstück sehen würde. Ja, mai britt, auch sprachlich...
Traveller hat geschrieben:
und nicht lange, denn wirst auch du Platt snacken ! smiley_1:

Vielleicht... Das Umfeld färbt oftmals ab. Dänisch wird wohl wahrscheinlicher sein, in den großen Einkaufsmärkten höre ich selten deutsch :mrgreen: .
Claire.delalune hat geschrieben:
ick kann di helpen bien lernen. ick häv datt van min vadder lernt, das platt kürden. :mrgreen:
(die kleinen dialektbedingten unterschiede kriegst du dann bald trotzdem hin. der letzte satz passt ja schon! smiley_1: :)

Ups! Das hätte ich nicht gedacht, Kathrin. Dann ist deine Familie in Deutschland ja gut verteilt smiley_1: . Ich komme darauf zurück, wenns soweit ist :mrgreen: .

smiley_52:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de