Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum Gedicht gedacht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 08:28 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

Es reimt sich schon…irgendwie.
Es reimt sich sozusagen um den Reim herum.
Sozusagen.
Die Zeile bricht nicht mit dem Reim.
Aber verstaucht ist es schon irgendwie.
Ich weiß auch nicht.
Die Reimeheimer wüssten´s besser zu formulieren.
So wie vom unreinen Reim oder so.
Die fangen dann gleich an zu zählen.
Und haste nicht gesehen, biste ausgezählt…
…mit deinem Reim.
Rilke.
Der Rilke wüsst´ jetzt was zu erzählen.
So von den Tugenden des Reims und so.
Bei mir ist es halt so mehr der Klang.
Und irgendwie will der nicht so richtig.
Aber wie gesagt…es reimt sich schon.
So um den Reim herum.

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum Gedicht gedacht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 12:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

"Nur einige intime Freunde kannten seine Theorie, daß viel Unwürdiges im Menschenleben sich würde vermeiden lassen, wenn sich die Leute nur daran gewöhnten, in Versen miteinander zu sprechen. Es brauchen nicht gerade Reime zu sein, pflegte er zu sagen. Oder genau besehen, es sollten unter keinen Umständen Reime sein. Der gereimte Vers ist auf die Dauer ein unfairer Angriff auf das Wesen der Poesie. Aber wir sollten unsere Gefühle und unseren Gedankenaustausch im Blankvers von uns geben – denn der jambus bezwingt die Rauheit unserer Natur durch vornehme Worte und trennt eifrig Geschwätz und Unsinn vom Gold und Silber in der menschlichen Rede. In den großen Augenblicken seines Lebens verhielt sich Herr Sorensen so und dachte in Jamben."

Tania Blixen: Stürme (aus dem Band „Schicksalsanekdoten“) smiley_9:

und man könnte hinzufügen, daß nun schon seit hundertfünfzig jahren wir dichter unsere möglichkeiten durch den freien vers zu erweitern pflegen, der keineswegs beliebig ist, wie viele zu glauben scheinen, sondern sehr wohl seine kriterien hat.
was das reimen betrifft - rilke konnte es halt ... smiley_65:
aber mir sind da in anderen foren auch schon die absurdesten reimfuchser und zähler von hebungen und senkungen smiley_10: untergekommen. :mrgreen:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de