Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 417
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 20:26 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

Du.
Meine Oma war bei den Zeugen Jehovas.
Was für mich bedeutete, dass sie mir in regelmäßigen Abständen den Untergang der Erde zelebrierte.
Zelebrierte, im wortwörtlichen Sinne.
Meine erste Erinnerung daran geht auf ein Abendessen zurück.
Ich saß mit Oma am Tisch. Plötzlich explodierte sie.
Kawumm rief sie, verdeutlichte ihre Kawumms mit ausholenden Armbewegungen.
Kawumm!
Ich war wie vom Donner gerührt.
‚So wird es heute Nacht sein‘, rief sie. ‚Kawumm‘!!!
‚Die Welt wird heute Nacht untergehen. Die Himmel werden einstürzen. Kawumm‘!!!
‚Aber warum, warum‘? rief ich verängstigt, hatte ich Oma doch noch nie zuvor explodieren sehen.
‚Gott straft die Menschen für ihr Tun. Weil sie böse sind, nicht bereuen, keine Buße tun‘!
Daraufhin rief ich Oma in Erinnerung, dass sie mich immer einen lieben Jungen nannte.
‚Du….du kommst natürlich in den Himmel. Alle guten Menschen kommen in den Himmel.
Aber über die Bösen werden die Himmel einstürzen.
Und hinter den einstürzenden Himmeln lauern die Engel auf die Ungläubigen, die Schlechten.
Mit ihren Feuerschwertern werden sie sie zerteilen.
Zong, Zong, Zong! Ein Meer aus Blut, ein Meer aus Blut‘.
Ich erinnere mich, dass es noch eine ganze Weile kawummte und zongte,
Oma mit Zornesröte im Gesicht über das lästerliche Weltenvolk resümierte.
Ich schwieg den restlichen Abend.
Zu tief hatte sich bei mir das Gesehene, das Gehörte, eingebrannt.
Dann kam die Nacht.
Ich dachte an Oma, wie sie mit ihren Armen die Himmel einstürzen ließ.
Dies war gleichzeitig der Himmel, den mir Oma offerierte. Dort sollte ich heute Nacht hin.
In einen einstürzenden Himmel, hinter dem Engel mit Feuerschwertern lauerten.
Etwas in mir sagte, dass dies nicht der Ort sei, wo ich nach dem Ende der Welt sein wollte.
Also hieß es Pläne schmieden.
Verstecken! Ja…verstecken war die Lösung.
Unters Bett, und aus Kissen und Bettdecke eine Burg gebaut.
Gesagt, getan.
Und so lag ich da unten, aufs Ende der Welt wartend.
Ich hatte Angst, aber ich war auch voller Zuversicht, dass weder die Himmel über mir einstürzen
noch die Engel mich mit ihren Schwertern zerlegen würden.
Irgendwann schlief ich ein.
Am nächsten Morgen hörte ich Omas Stimme.
‚Was tust du denn da unterm Bett‘?, fragte sie.
Ich rutschte unterm Bett hervor, sah das Tageslicht und fragte: ‚Ist es schon Morgen‘?
‚Ja…wieso‘?, antwortete Oma wie selbstverständlich, wo es doch gar kein Morgen hätte geben dürfen.
‚Was ist mit den einstürzenden Himmeln und den Engeln und ihren Feuerschwertern‘,
fragte ich, worauf Oma die Hände faltete und sagte, dass uns Gott wohl noch eine Chance gäbe.
In mir stürzten Tausende von Engeln mit Feuerschwertern gefällte Himmel ein.
Ich war gerettet.
Es sollten noch einige Weltuntergänge folgen.
Mit der Zeit verloren sie an Kraft, denn im Grunde genommen waren sie auch nicht schlimmer
als die Märchen, die Oma mir abends erzählte.

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 417
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 07:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

ja, ja, unter anderem sind sie auch lustvoll, diese weltuntergänge ... smiley_2:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 417
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

smiley_1:

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de