Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 418
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 10:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr am heiligen Abend ein Krippenspiel in der Kirche statt.
So von wegen Maria und Josef und Geburt vom kleinen Jesus. Aufgeführt von Delkenheimer Kindern.
Doch dieses Jahr hatte das Krippenspiel ein Vorspiel. Und das ging so:

Die Kinder begannen Anfang letzter Woche mit den Proben.
Alles gut. Was fehlte, war der kleine Jesus.
Unser Pfarrer fragte bei den Kids nach, wer eine Babypuppe hätte.
Lisa meldete sich. Alles gut.
Donnerstag 22.12.11. Während der Probe wirft Rosi Mayerhöffer einen Blick in die Krippe.
Rosi ist seit geschätzten 85.483 Jahren Teil des Kirchenvorstands.
‚Sag mal Lisa, ist deine Puppe denn auch ein Junge`?
‚Nein , Frau Mayerhöffer, ein Mädchen'.
Die Augen von Frau Mayerhöffer begannen zu rollen. Kein gutes Zeichen.
‚Das geht doch nicht. Wir können doch kein Mädchen in die Krippe legen‘.
Spätestens an diesem Punkt war die Geschichte vom friedlichen Fest passé.
‚Aber man kann doch gar nicht in die Krippe schauen und das eine Mal,
wo Julia (Maria) das Kind in Armen hält, sehen´s die Leute doch auch nur von fern
und eingewickelt, Frau Mayerhöffer‘.
‚Hierbei handelt es sich um eine grundsätzliche Frage‘, wetterte Frau M. Lisa entgegen,
woraufhin sich das arme Kind völlig entgeistert hinter den Altar zurückzog.
Pfarrer István versuchte seelsorgerisch, die Arme segensreich alle umfangend,
die Wogen zu glätten.
‚Liebe Frau Mayerhöffer. Ich gab den Segen zu der Puppe von Lisa. Es geht doch nur darum,
dass ein Kind in der Krippe liegt. Die Kirchenbesucher sehen nicht ob Junge oder Mädchen‘.
‚Aber unser Herr Jesus ist unser Herr Jesus‘!
‚Liebe Frau Mayerhöffer. Können sie sich vorstellen, wie stolz die kleine Lisa war,
dass ihre Puppe Jesus wird‘?
‚Kann ich. Aber das spielt keine Rolle. Unser Herr Jesus ist unser Herr Jesus‘.
‚Das ist er gewiss, liebe Frau Mayerhöffer. Aber hier handelt es sich um ein Krippenspiel und
eine Puppe ist eine Puppe ist eine Puppe‘.
‚Sie wollen also sagen, dass sie diese Puppe Jesus spielen lassen, Pfarrer István‘?
‚Ja, das will ich sagen, liebe Frau Mayerhöffer‘.
‚Gut, Pfarrer István! Dann werde ich dies einmal so an die Gemeinde weitergeben‘.
‚Ich bitte sie darum, liebe Frau Mayerhöffer‘.
‚Wir werden dann ja sehen, wer sich am heiligen Abend noch in ihre Kirche verirrt‘.
‚Ja, das werden wir sehen, liebe Frau Mayerhöffer‘.

Am heiligen Abend fand in einer völlig überfüllten Kirche in Delkenheim ein Krippenspiel statt.
Die Menschen waren ganz angerührt vom Spiel der Kinder, vom kleinen Jesuskind, wie es da
eingewickelt in Marias Armen lag. Es war ein wunderschöner besinnlicher Abend, voller Gesang,
Friedenund Stille. Unser Pfarrer fand ganz wundervolle weihnachtliche Worte und am Ende
gab er all den Menschenkindern seiner Gemeinde die Hand.

‚Und! Hat ihnen das Krippenspiel gefallen, liebe Frau Mayerhöffer‘?
‚Es war ganz nett, lieber Pfarrer István. Dies ist aber allein der Tatsache geschuldet, dass ich meinen
Mund hielt bezüglich…sie wissen schon‘.
‚Dieser Tatsache bin ich mir voll bewusst, liebe Frau Mayerhöffer. Und dafür möchte ich ihnen von
Herzen danken‘.

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 418
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:18
Beiträge: 4444
Wohnort: Brachelen

smiley_38:

_________________
Lache, wenns zum weinen nicht reicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 418
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 18:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20869
Wohnort: Schweden

uff smiley_11: da kam aber jemand zum glück in letzter sekunde drauf, worum es eigentlich geht ...

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de