Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erin Litteken, Denk ich an Kiew
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 11:17 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2193

So viel hören wir heute über Kiew.
So wenig wusste ich über dies Land.
Dass Stalin es fast geschafft hat, die Menschen des Landes in den 1930er Jahren durch eine künstlich herbeigeführte Hungersnot auszurotten.
Tief bewegend, was damals geschah. Noch nie zuvor gehört: Holodomor. Über neun Millionen Menschen fielen der staatlich geschaffenen Hungerepidemie zum Opfer. Ebenso viele sind vermutlich erfroren.
Das Buch springt Kapitel für Kapitel von der Jetztzeit in die Hungerzeit. Eine dramatische Familiengeschichte.
Die Jetzt-Kapitel, die verknüpfte Liebesgeschichte ist mir zu süßlich, Sätze voller unnötiger Adjektive. Vielleicht ist dadurch der "Absturz" des Lesers in die Wahnsinnsnot umso größer.
Man muss etwas aushalten, um alles zu lesen. Zum Glück befriedet einen das Ende der Familiengeschichte in Amerika, das einen weiteren neuen Anfang schafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erin Litteken, Denk ich an Kiew
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20869
Wohnort: Schweden

Im Laufe der letzten anderthalb Jahre bin ich auch mehrmals auf das Thema Holodomor gestoßen und muß mir zum Vorwurf machen, mich lange Sozialistin genannt zu haben. ohne auch nur halbwegs genug zu wissen über die historische Rolle dieser Ideologie und die wahren Vorgänge in ihrem Machtbereich bis weit in meine eigene Lebenszeit hinein. Es ist alles zu verzwickt, um jemals auf Dauer Partei ergreifen zu können, denke ich heute, wenn man die Dinge nur theoretisch und aus der Ferne erkennen kann. Die Ukrainier haben in meinem Geschichtsbild keine große Rolle gespielt, sie sind mir hauptsächlich als Antisemiten und Schergen des Naziregimes in der Verfolgung der Juden aus den Geschichtsbüchern im Gedächtnis geblieben. Daran ist sicher viel richtig, aber wahrscheinlich sind die Zusammenhänge viel, viel komplizierter, als ich sie aufgefaßt habe. Welche Bedeutung dabei die Erfahrung dieser inszenierten Hungerkatastrophe hatte, kann jetzt erst und mit so großer Verspätung bedacht werden. Und wer weiß, was noch wir alles nicht wissen oder wissen wollten ...

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erin Litteken, Denk ich an Kiew
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 22:22 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 2193

smiley_11:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de