Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Michael Ende: Das Gefängnis der Freiheit
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 17:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

Er nannte sich jetzt Indicavia, das heißt der „Wegweiser“.
Wenn die Leute ihn fragten, was dieser Name bedeuten solle, pflegte er ihn so zu erklären: Ein Wegweiser ist nicht mehr als ein Stück Holz ohne eigenen Wert, verwittert vielleicht und sogar morsch. Er selbst kann nicht lesen, was auf ihm geschrieben steht, und könnte er´s auch, er würde es doch nicht verstehen. Auch kann er niemals dorthin gehen, wohin er weist, im Gegenteil, sein Zweck ist es stehenzubleiben, wo er steht. Das kann überall sein, jeder Ort ist gleich gut, außer einen einzigen, nämlich den, auf den er weist. Das ist die einzige Stelle, wo er ganz und gar nutzlos und ohne Sinn wäre. Und eben weil er dort nicht ist, wohin er weist, ist er demjenigen dienlich, der den Weg dorthin sucht.

aus: Die Legende vom Wegweiser

(Das Gefängnis der Freiheit - Geschichten von Wundern und Zeichen, von Geheimnissen und Rätseln)

Michael Ende halt - mehr brauche ich nicht zu sagen, glaube ich.
unbedingt lesen ... smiley_98:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 19:30 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20866
Wohnort: Schweden

und die geschichte "das haus an der peripherie" finde ich ein so schlagendes paradigma für die nazizeit - denn die muß ja etwas entschieden surrealistisches in sich gehabt haben ...
ganz tief geht das smiley_102:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de