Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Jan 2018, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 19:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19002
Wohnort: Schweden

Bild

"Angeblich gab es in den Katakomben von Buchhaim Bücher, die sich aus eigener Kraft vorwärtsbewegen, kriechen oder gar fliegen konnten. Die heimtückischer und grausamer als manche Schädlinge und Insekten waren und die man mit Waffengewalt zur Strecke bringen mußte, wenn man sich ihrer erwehren wollte. Man munkelte von Büchern, die im Dunkeln flüsterten und stöhnten, und solche, die ihre Leser mit dem Lesebändchen erwürgten, wenn diese bei der Lektüre eingeschlafen waren. Und angeblich konnte es sogar geschehen, daß ein Leser mit Haut und Haaren in einem Gefährlichen Buch verschwand und nie wiedergesehen wurde. Man fand dann nur noch seinen leeren Sessel, auf dem das aufgeschlagene Buch lag - ind dem nun ein neuer Protagonist vorkam, der den Namen des Verschwundenen trug."

oh, mann ... smiley_11: ich bin schon nach vier cd´s (es sind 14! in worten: vierzehn!) fix und fettisch, da wird so ziemlich alles hochgenommen, was uns bücherratten am allgemeinen kulturleben so überaus lieb und teuer ist - daaaf man das überhaupt? smiley_19:

habt ihr mal was von walter moers gelesen?

ich mußt jetzt weiter ...
und wenn ich nicht mehr auftauche, wißt ihr bescheid, das fatum hat mich gefressen, siehe oben ... smiley_5:

Bild smiley_3:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 15:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19002
Wohnort: Schweden

"Wie ich diese Leptosomentypen hasse, die in sich hineinstopfen können, was sie nur wollen!
Drei barocke Romane in drei Tagen, und sieh ihn dir an, schlank wie ein Aal!
Wenn ich sowas mache, muß ich hinterher drei Wochen lang Diät lesen!"

smiley_95:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 07:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 21612
Wohnort: Wiesbaden

Man kann ob des Ideenreichtums dieses Typen oft nur den Kopf schütteln

bzw. sich lachend ergeben.

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

ich habe dieses Buch vor zwei oder drei Jahren verschlungen (als Taschenbuch)
und ich war hin und weg und überhaupt

danach habe ich noch den "Käpt'n Blaubär" gelesen
auch sehr fantasievoll, aber die träumenden Bücher sind einfach genial

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 14:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19002
Wohnort: Schweden

"Nein. Ich würde nicht hineingehen. Ich würde nur ein bißchen hineingehen. Denn - was konnte daran schon verkehrt sein, ein paar Schritte nur, sich ein bißchen umschauen, dabei immer schön die Tür im Auge behalten. Ich würde mir ein Bild machen, und wenn irgendwas nicht geheuer wäre, sofort wieder umkehren. Denn einfach so zu verschwinden, ohne einen Blick in das Schloß Schattenhall hineingeworfen zu haben - das brachte ich nicht fertig. Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.
Die Neugier ist der Grund dafür, daß Kinder die Hand ins Feuer halten, Söldner in den Krieg ziehen oder Forscher sich in den denkenden Treibsand von Unbiskannt begeben.
Die Neugier ist der Grund dafür, daß alle Helden in zamonischen Schauerromanen irgendwo - hineingehen."

smiley_65:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

smiley_102: und nicht nur zamonische Helden

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 13:11 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19002
Wohnort: Schweden

"In diesem Keller lebt ein Ungeheuer?"
In jedem Keller lebt ein Ungeheuer."

Bild

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 13:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19002
Wohnort: Schweden

ach, ach, ach - in was für einer abenteuerlichen, gefährlichen welt wir doch leben, wir armen buchlinge ... smiley_11:
"von den sternen kommen wir, zu den sternen gehen wird, das leben ist nur eine reise in die fremde."

und dabei kommt es darauf an, wie hell du brennst ... smiley_9:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de