Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlief ein goldnes Wölkchen
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 19:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 4879
Wohnort: Olbernhau

Bild

ein spannungsgeladene, traurige und lebhaft erzählte geschichte der zwillingsbrüder saschka und kolka, die im waisenhaus lebten und die mit 500 anderen kindern im sommer 1944 via zug in den kaukasus transportiert werden. die zustände, die umstände sind erschütterlich, saschka und kolka sowie die anderen kinder leiden ständig hunger .... stehlen um zu überleben, auf feldern unreifes gemüße, halten sich irgendwie über wasser.
und doch gelingt dem autor der geschichte die gradwanderung, so zu erzählen, dass man mitfiebert, mitleidet, aber auch mitlebt und hin und wieder sich auch ein schmunzeln nicht vermeiden lässt. erzählweise und schreibstil sind sehr sehr gut. ich hab zwar nur die hälfte bisher durchgelesen, kann es aber jetzt schon wärmstens empfehlen.
schon die einleitung ist wundervoll, wie der autor einen gleich in die geschichte behutsam hineinführt, hat mich begeistert.


"Das Wort kam ganz von selbst auf, so wie auf dem Feld der Wind entsteht.
Es kam auf, raschelte, huschte durch die nahen und fernen Winkel des Waisenhauses: "Kaukasus! Kaukasus!" Was für ein Kaukasus? Wo kam es her?
Das wusste freilich niemand vernünftig zu erklären. ......"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlief ein goldnes Wölkchen
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 06:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19319
Wohnort: Schweden

das spricht mich an, das nehme ich gleich auf meine liste smiley_52:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlief ein goldnes Wölkchen
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 12:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 4879
Wohnort: Olbernhau

da hab ich für dich noch eine empfehlung, welches ähnlich gelagert ist, sehr mitreißend und nah ...
Bild
die autorin hat trotz autobiografie eine gute distanz beim schreiben bewahrt, so dass man ihr gedanklich gut folgen kann, mitfühlt.
eine frau die sich durch eine schwere zeit kämpft, unendlich tapfer ihren mann beisteht und hilft.
ich hab es vor längere zeit gelesen gehabt, (in einem zug, weil wirklich sehr spannend) aber vergisst man nicht einfach. es hallt lange nach...
lies mal rein ... ich denke wir haben in etwa die gleiche wellenlänge und wirst ähnlich begeistert (ist nicht der richtige ausdruck grad, aber egal) sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlief ein goldnes Wölkchen
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 13:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19319
Wohnort: Schweden

werd ich tun, werd mir das mal raussuchen smiley_102:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlief ein goldnes Wölkchen
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 18:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 4879
Wohnort: Olbernhau

"Schlief ein goldnes Wölkchen" ist nix für schwache nerven zum ende hin hab ich echt mit mir kämpfen müssen, mit tränen und übelkeit, beim lesen.
der autor geht nicht zimperlich mit dem leser um. und ich fragte mich, ob das sein musste. aber mittlerweilen hab ich ne nacht drüber geschlafen und meine: ja.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de