Im Laufe der letzten anderthalb Jahre bin ich auch mehrmals auf das Thema Holodomor gestoßen und muß mir zum Vorwurf machen, mich lange Sozialistin genannt zu haben. ohne auch nur halbwegs genug zu wissen über die historische Rolle dieser Ideologie und die wahren Vorgänge in ihrem Machtbereich bis weit in meine eigene Lebenszeit hinein. Es ist alles zu verzwickt, um jemals auf Dauer Partei ergreifen zu können, denke ich heute, wenn man die Dinge nur theoretisch und aus der Ferne erkennen kann. Die Ukrainier haben in meinem Geschichtsbild keine große Rolle gespielt, sie sind mir hauptsächlich als Antisemiten und Schergen des Naziregimes in der Verfolgung der Juden aus den Geschichtsbüchern im Gedächtnis geblieben. Daran ist sicher viel richtig, aber wahrscheinlich sind die Zusammenhänge viel, viel komplizierter, als ich sie aufgefaßt habe. Welche Bedeutung dabei die Erfahrung dieser inszenierten Hungerkatastrophe hatte, kann jetzt erst und mit so großer Verspätung bedacht werden. Und wer weiß, was noch wir alles nicht wissen oder wissen wollten ...
_________________ bye, bye, my I
|