Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... und dann noch das ...
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2024, 11:47 

... da ich im Augenblick über meine Entwicklung im Alter, nachlassende Kräfte, weniger Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, größere Erholungsphasen für alles ziemlich frustriert bin, kam gerade zur rechten Zeit ein in der Bücherei lange vorbestelltes Buch endlich an für mich. Ich beginne erst und kann noch nicht viel berichten.
Aber das Wörtchen "heiter" ist es, was einer Seite meines Wesens entspricht, das aber immer wieder mal schwer errungen werden muss. Ich erhoffe mir Unterstützung.

Axel Hacke, Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte
DuMont Buchverlag, 2023
224 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3832168087
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3832168087

Axel Hacke ist Schriftsteller und Journalist bei der Süddeutschen Zeitung.

»Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst«, wusste schon Friedrich Schiller. Doch was ist Heiterkeit eigentlich? Und wie bekommen wir sie in unser ernstes Leben zurück? In Zeiten, in denen uns intuitiv erst einmal anders zumute ist, macht sich Bestsellerautor Axel Hacke auf die Suche nach einem fast vergessenen Gemütszustand. Und stellt bald fest, dass Heiterkeit viel mehr ist als das. Unterhaltsam, klug und persönlich erklärt er, warum Heiterkeit eine Lebensphilosophie ist, was sie vom Witz unterscheidet, und warum sie manchmal auch Arbeit macht. Denn »ein heiterer Mensch zu sein, bedeutet nicht, das Schwere zu ignorieren, sondern es in etwas Leichtes zu verwandeln.« Wie das gelingt, verrät er uns in diesem heiteren Buch. »Vielleicht ist Axel Hacke einer der wenigen echten Volksschriftsteller, die unsere Literatur zurzeit hat. Seine Bücher werden nicht nur gelesen, sondern heftig geliebt.« UWE WITTSTOCK

Betreff des Beitrags: Re: ... und dann noch das ...
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2024, 20:45 
Site Admin

Ich habe mir gerade im NDR Kultur Elke Heidenreichs "Altern" angehört für den Fall, daß ich zu diesem Zustand noch etwas Neues mitnehmen könnte, aber ich fand das alles ein wenig zu munter und abgegriffen, deshalb bin ich, was Bestseller betrifft, erstmal wieder zurückhaltender.

smiley_101:

Betreff des Beitrags: Re: ... und dann noch das ...
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 15:37 

Liebe Eva,
über Heidenreichs Büchlein wurde im Literaturkreis gesprochen. Abwertend. Oberflächlichkeit wurde vorgeworfen.

Und Bestseller-Etiketten schrecken mich bei Büchern (früher auch beiFilmen) ab und tragen mich weit weg zu anderem. Dass dies Axel-Hacke-Buch nun diesenAufkleber trägt, hatte ich nicht bemerkt.
Ich bin auch nicht beeindruckt. Mag aber an meinen falschen Erwartungen liegen. Historische Hintergründe und dann noch Philosophen haben mich selten sehr interessiert. Nicht so sehr, wie das alltägliche Leben und das alltägliche Individuum und seinem Umgang mit Problematik oder Themenstellungen.

Danke für deine Antwort!

Betreff des Beitrags: Re: ... Heiterkeit ...
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 18:56 

... nun habe ich den zweiten Buchteil diagonal angeblättert.
Hm. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, mir gewünscht hätte. Aber eine "Geschichte" von Humor, Lachen, Heiterkeit, Philosophen ... nicht!
Heiter sein, lebensfroh, ich erinnere mich wieder an den Satz von Ilse Aichinger "Aber die größte Begabung ist doch die, auf der Welt sein zu können und es auszuhalten, mit einem gewissen Frohsinn."

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde