Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maarten ´t Hart: "Das Pferd, das den Bussard jagte"
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2004, 10:30 

Diese Sammlung von Erzählungen lese ich im Augenblick auf meinen Fahrten quer durch Köln. Den Autor und seine Sprache liebe ich schon eine ganze Weile.

"Wenn Onkel Henk endlich einmal beim Damespiel verliert, wenn der herzkranke Schriftsteller auf seinem Fahrrad fünfmal bei Rot über die Kreuzung fährt oder der Vater erneut seine Bibelfestigkeit beweisen kann - immer findet sich der ganze Kosmos von Maarten´ Hart in diesen Geschichten wieder, seine Orte und Landschaften, die Klänge eines Konzertes, das Summen von Wespen im April. Sie sind wie ein heiterer und melancholischer Lebensroman in Episoden. Aus über zweihundert Erzählungen hat der Autor zwölf Geschichten autobiographischen Charakters ausgewählt und nach seinen Lebensaltern zu einem Zyklus zusammengefügt: Seine frühe Kindheit, Schulzeit, Studium und Berufstätigkeit als Biologiedozent und Verhaltensforscher, schließlich die Existenz als freier Schriftsteller ziehen am Leser vorbei."


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de