Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirituell
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 14:11 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2006, 13:38
Beiträge: 406
Wohnort: Rheinhessen

dies kleine buch beschäftigt mich gerade:
stephen schoen: die nähe zum tod macht großzügig. ein therapeut als helfer im hospiz, peter hammer verlag.
nach wie vor ein großes mysterium, was nach dem sterben kommt und bücher mit ganz persönlichen erfahrungen, guten und schrecklichen, verschlinge ich geradezu - allerdings nur ab und zu- immer kann man sich das thema nicht geben, sonst kommt man auf der kippellinie leben-tod zu sehr auf die vielleicht sehr abschüssige seite ins unbekannte...
gruß von Sonia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 21:32 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2006, 13:38
Beiträge: 406
Wohnort: Rheinhessen

liebe bea-
deine antwort brauch ich grad gar sehr. dankschön.
sonia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 21:55 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

liebe sonia,
die hospiz-arbeit interessiert mich schon lange. ich finde es so wichtig, daß schwerkranke, sterbende und ihre angehörigen gute begleitung und unterstützung haben.

geht es in dem buch "nur" um sterbeerfahrungen? bzw. anders: sind dies "nahtoderfahrungen", die beschrieben werden - also von menschen, die schon "drüben" waren und zurück geholt wurden? oder berichtet der helfern von seinen eigenen eindrücken bei der begleitung sterbender? oder kommt beides (udn vielleicht mehr) in dem buch vor?

ich frage, weil ich mir noch kein rechtes bild machen kann, mich das thema aber generell interessiert.

lg,
kathrin

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

die nähe zum tod meiner oma hat auch mich verändert, liebe sonia. dieses begleiten, bis zum tod, hat mich verändert. im positiven. ich kann es noch nicht in worte fassen, die eindrücke sind noch zu nah...zu tief, aber ich werde bestimmt darauf zurückkommen.
eines kann ich jetzt schon sagen. ich bin ein wenig stolz auf meine frau und mich. vor drei jahren, als wir uns entschlossen, oma bei uns aufzunehmen, war eines klar. wir wollten oma auf ihrem weg begleiten. damals war nichts von ihrer erkrankung bekannt. wir wären den weg gegangen...egal wie lange er gewesen wäre. sie hat uns so viel geschenkt in dieser zeit...

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Jan 2005, 20:08
Beiträge: 2004

über den tod und das leben danach von elisabeth kübler-ross
auf dem gebiet der sterbe- und todesforschung hat sich wohl kaum ein wissenschaftler einen bedeutenderen namen errungen als die ärztin elisabeth kübler-ross.

wie wir sterben von sherwin b. nuland
über den tod ist vieles geschrieben worden, aber es gibt nur wenig verläßliches darüber, wie wir sterben.

_________________
solange man noch träume hat, findet man immer wieder den mut zum fliegen ...
m.s.

Heute nimm ich mir das Leben, um es nie wieder zu verlieren.
K. Wecker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:37 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2006, 13:38
Beiträge: 406
Wohnort: Rheinhessen

hallo kathrin- um nahtoderfahrungen geht es im buch nicht. eher um die gedanken, die sich der autor um tod und sterben macht. er will auch angst davor verlieren, deshalb geht er in ein hospiz, wo er menschen begleitet in einer neugierigen, nichtsdestotrotz umsorgenden haltung. bin erst in der mitte.
gestern abend kam im tv auf arte eine sendung über EXIT, beeindruckende sterbehelfer und -begleiter habe ich da gesehen. vielen schwer kranken hilft schon, dass es diese organisation gibt, es beruhigt sie, das sterben geht leichter, auch ohne das gift. nur weil man im hintergrund diese möglichkeit weiß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:38 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

grad so rausgeschrieben - ohne anspruch auf besondere schönheit:


dieses sterben

nur einer
ging hinüber
und kam zurück

nur er
kann wissen
wie es ist
von allen verlassen
und einsam zu sein
bei diesem letzten schritt

nur er
kennt das „drüben“
das uns erwartet
er sagte: ich bereite es vor
einen platz
eine wohnung für dich
ganz nah bei mir

und wenn du es willst
dann bin ich da
auf deinem letzten weg
und trage dich
über die schwelle
vom hier zum dort


© k.m. 28.04.06

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Zuletzt geändert von Claire.delalune am Fr 28. Apr 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:44 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>hallo kathrin- um nahtoderfahrungen geht es im buch nicht. eher um die gedanken, die sich der autor um tod und sterben macht. er will auch angst davor verlieren, deshalb geht er in ein hospiz, wo er menschen begleitet in einer neugierigen, nichtsdestotrotz umsorgenden haltung. <hr></blockquote></p>

nickt - nur wer sich mit seinem eignen tod auseinandersetzt, kann andere auf gute weise auf ihrem weg begleiten, denke ich.
im krankenhaus habe ich es oft erlebt, leider, daß kolleg/innen von mir die zimmer, in denen jemand im sterben lag, gemieden haben - aus angst vor der konfrontation mit dem tod, aus hilflosigkeit. es war sicher nicht rohheit oder gemeinheit, die sie so handeln ließ. sie kamen einfach nicht damit zurecht, im sterben anderer ihren eigenen tod zu sehen.
wenn meine zeit es erlaubte bin ich dann in diese zimmer gegangen, auch wenn es nicht mein arbeitsbereich war. ich ertrug die vorstellung nicht, daß ein mensch einsam, ohne einen anderen menschen, ohne eine warme hand um seine, sterben sollte.
nicht immer habe ich mir damit freunde gemacht. aber ich konnte nicht anders und würde es immer wieder so tun.

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Zuletzt geändert von Claire.delalune am Fr 28. Apr 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:51 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2006, 13:38
Beiträge: 406
Wohnort: Rheinhessen

hallo otti-
was du über deine oma schreibst, berührt mich sehr!
auch, welches kleine denkmal gerhard der seinen gesetzt hat, hier: <a target="_blank" href="http://home.swipnet.se/GerhardR/">http://home.swipnet.se/GerhardR/</a>
gruß von sonia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 22:53 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2006, 13:38
Beiträge: 406
Wohnort: Rheinhessen

das für die oma findet man, wenn man links auf gerhards blog klickt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2006, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:55
Beiträge: 4916

dieses buch werde ich ganz sicher lesen........

die gedanken um tod und sterben begleiten mich seit jahren. nicht so sehr der frage wegen, was danach kommt, mich bewegen dabei innerlich eher die ängste, die ich bei vielen 'lebenden' vor dieser nähe sehe....... ängste, zu begleiten, zu berühren, zu sehen...... ich habe eine sehr große achtung vor menschen, die durch liebe fähig werden, durch ihre eignen ängste zu gehen und dabei frei werden, um zu begleiten..........

liebe grüße,
tabea

_________________
Sein, was du bist - Tun, was du kannst. Nicht mehr - nicht weniger

Homepage - Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spirituell
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 22:31 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2006, 13:38
Beiträge: 406
Wohnort: Rheinhessen

wen es interessiert: in meinem blog habe ich noch etwas über dieses buch vom helfen im hospiz geschrieben:
<a target="_blank" href="http://ludovika.blogg.de">http://ludovika.blogg.de</a>


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de