Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hörbuch : Die Schatten und der Regen
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2007, 12:29 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:30
Beiträge: 846
Wohnort: 75239 Eisingen

Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein grausamer Mord, der lange zurückliegt, die Schatten einer vergangenen Jugend, zwei Menschen, deren Lebenswege sich erneut und unerwartet kreuzen. Das sind die Zutaten des großartigen literarischen Thrillers Die Schatten und der Regen aus der Feder von Schwedens Bestsellerautor Håkan Nesser.
David Mörtberg kehrt nach langer Zeit an den Ort seiner Kindheit zurück. Seine Schwester Maria hat ihn gerufen, denn Viktor Vinblad wurde in der Gegend gesehen, jener Viktor, der einst Opfer einer Familientragödie wurde und Jahre später in ein brutales Verbrechen an einer jungen Frau verwickelt war. Die Tat wurde nie aufgeklärt, Vinblad gilt seit dem Tag des Mordes als verschollen und -- tatverdächtig. Widerwillig, doch in der Hoffnung, privaten Problemen für eine Weile entkommen zu können, tritt Mörtberg die Reise in die alte Heimat an. Zunehmend durch die Schatten der Vergangenheit gebannt, versucht er, seine eigene und Vinblads Geschichte zu rekonstruieren. Er ist nicht der Einzige ...

Håkan Nesser gilt als Autor literarischer Kriminalromane, was früher einmal als Widerspruch in sich betrachtet wurde. Der schwedische Autor sucht in seinen Romanen den eher ungewöhnlichen „thrill“ und überzeugt Leser und Kritik durch sprachliche Finesse und Inhalte, die über einen spannenden Plot hinausweisen. In Deutschland wurde Nesser durch seine Krimis mit Kommissar Van Veeteren einem großen Publikum bekannt, seine literarischen Qualitäten kommen im vorliegenden Roman ohne die Fessel eines Serienhelden allerdings noch weitaus besser zur Geltung. Virtuos in der Erzeugung von Stimmungen gestaltet Nesser die Handlung aus der Sicht seiner Helden mal beunruhigend spannend, mal humorvoll, mal anrührend, dann wiederum kalt beobachtend. Der Autor, der die skandinavische Autorenschwemme unbeschadet und auf gleichbleibend hohem literarischen Niveau überstanden hat, ist mit Die Schatten und der Regen wiederum ein kleines Meisterstück gelungen, dessen eigenwilliger Atmosphäre man sich kaum zu entziehen vermag -- man wird es übrigens auch gar nicht wollen. Jedenfalls, ob Krimi oder nicht, dieses schöne Stück Literatur ist auf alle Fälle überaus lesenswert! --Ulrich Deurer

_________________
Bleibe Dir immer treu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de