Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fred Vargas: Der vierzehnte Stein
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2007, 13:59 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

Ich hab das Buch bereits wieder zurückgebracht in die Bibliothek, aber gerade den Auftrag an meinen Mann gegeben, mir ein neues von der Autorin mitzubringen.

<a target="_blank" href="http://www.krimi-couch.de/krimis/fred-vargas.html">Fred Vargas</a> ist Französin, Archäologin und sie ist Krimiautorin. Eine sehr gute Krimiautorin.
Zumindest wage ich es, dies nach dem Lesen von "<a target="_blank" href="http://www.amazon.de/vierzehnte-Stein-Fred-Vargas/dp/3746622751/ref=pd_bbs_sr_1/028-5377572-9608529?ie=UTF8&s=books&qid=1182253589&sr=8-1">Der vierzehnte Stein</a> " zu behaupten. - Ganz allein stehe ich damit nicht, denn sie bekam den 1. Platz des Deutschen Krimi Preises 2004 International für ihren Krimi <i>Fliehe weit und schnell</i>, dem Vorgängerband zu <i>Der vierzehnte Stein</i>. -

"Der vierzehnte Stein" ist ein Band aus einer Reihe um den Kommissar Adamsberg - ein Einzelkämpfer, der sich am liebsten auf sich und seine Intuition verläßt. Damit feiert er überraschende Erfolge, die ihm sowohl Anerkennung als auch Neider einbringen.
In "Der vierzehnte Stein" kommt Adamsberg jedoch in Situationen, wo ihm seine Intuition allein nicht mehr weiterhilft. Er ist plötzlich angewiesen auf Hilfe und Unterstützung von anderen und es fällt ihm schwer, sich darauf einzulassen.

Die Sprache von Fred Vargas ist poetisch, aber ohne Schnörkel, Facettenreich und doch eindeutig. Sie schreibt klar, dabei bildhaft und äußerst spannend. Und auch für das, was anfangs absolut unglaubwürdig scheint (ja, den Kommissar selbst unglaubwürdig erscheinen läßt) findet sie im Verlauf der Erzählung überraschend logische Erklärungen.


Zum Inhalt könnt ihr bei amazon (Verlinkung oben folgen) Näheres lesen.
Nur kurz daher:
Es geht um Mord, genauer um Morde, die für Adamsberg offensichtlich in Zusammenhang stehen. Allerdings steht er mit dieser Meinung allein. Verknüpft damit sind Erinnerungen an seine Jugendzeit und eine erfolglose Jagd auf den vermeintlichen Mörder. Nach 15 Jahren stößt Adamsberg auf eine neue Spur. Und während er diese verfolgt wird er unversehens selbst zum Gejagden.

Unter dem ersten Link findet ihr mehr zur Autorin und zu ihren weiteren Werken.

Ich empfehle sie!

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Zuletzt geändert von Claire.delalune am Di 19. Jun 2007, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fred Vargas: Der vierzehnte Stein
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2005, 11:38
Beiträge: 1543

An deinen Tipp werde ich beim nächsten Büchereibesuch denken.

Ich habe im Urlaub gelesen: Fliehe weit und schnell!

Unbedingt zu empfehlen.

Lieben Gruß

polli

_________________
Die Zeit schreitet voran. Und du, Mensch?

S. J. Lec


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de