Zapping
Da läuft ´ne Tiersendung. Über Giraffen. Namibia-Afrika. Der Sprecher erzählt, dass das Herz einer ausgewachsenen Giraffe 25kg wiegt. Ich weiß, wie sich das anfühlt. In den Tagesthemen reden sie von den Krawallen in Frankreich. Die Regierung verurteilt die Jugendlichen und mit dem Urteil sich selbst. Vorstädte mit unsichtbaren Mauern. Hotte ruft zwischenzeitlich aus Berlin an. Macht den schwulen OB nieder und fordert eine Mauer, vier mal so hoch. Im Fernsehen brennen Autos, in meinem Kopf brennen alte neue Bilder. 09.11. Nichts bleibt…alles ist. Mauern werden gebaut, um nichts sehen zu müssen. 25kg. Die Pendlerpauschale gibt es erst ab 21km. Macht nichts. Der Horizont ist weiter. Ein Kompromiss zwischen Gehen und Bleiben, Hoffnung und Angst. Er gleicht einer Mauer. In Israel explodiert eine Bombe. Man antwortet sofort. Nördlich von Bagdad sterben GI´s für eine gerechte Sache. 09.11. Die Mauer fällt…und fällt. Reichspogromnacht. Es brennt. Mauern stürzen ein. Alles ist gut…irgendwie. Nichts bleibt - alles ist. Ich kann nicht mehr. Schalte den Fernseher aus und denke an ein Gebet von Jörg Zink:
Herr meiner Stunden und meiner Jahre, ich bitte Dich um Sorgfalt, dass ich meine Zeit nicht töte, nicht vertreibe, nicht verderbe. Jede Stunde ist ein Streifen Land. Ich möchte ihn aufreißen mit dem Pflug, ich möchte Liebe hineinwerfen, Gedanken und Gespräche, damit Frucht wächst. Segne Du meinen Tag.
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
|