Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Richtige?
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 18:12 

Sonnenaufgang.

Das rhythmische Rauschen zieht mich mit stetiger Beharrlichkeit aus dem Bett. Jeden Morgen, seit 20 Jahren, lenken mich die Schritte zum Meer. In weiter Ferne sehe ich die großen Frachter auf ihrem Weg in fremde Länder. Fernweh begleitet mich auf meiner Suche.
Immer und immer wieder hebe ich eine Muschel auf. Manche mit Rissen, manche rauh und kantig.


Ganz am Anfang, am Beginn meiner Suche, fand ich eine sehr schöne. Sie schien mir perfekt. Die Oberfläche glänzte im Sonnenlicht. Geblendet schien sie mir das Vorbild aller Muscheln zu sein. Doch nach einigen Jahren verblasste der Glanz. Sie stumpfte ab. Keine Politur half mehr.

Später dann, in der Suche etwas erfahrener, sah ich wieder eine. Sie glänzte nicht ganz so, schien mir aber der Zeit mehr gewachsen zu sein. Ich behandelte sie behutsam und sie nahm einen besonderen Platz bei mir ein. Doch dann, eines Tages, zerfiel sie. Ganz plötzlich. Als ob etwas in ihr war, das nur auf diesen Moment gewartet hat.
Ich nahm mir ein Tuch, wischte den restlichen Staub ab und blies ihn vor der Tür in den Wind. Symbolisch, mit dem Gedanken, das alles einmal vergeht.


So viele Muscheln.
Kann man die richtige finden?
Im Rauschen des Meeres rufen mir die Möven zu: Ja! Ja!


Meine Schritte werden langsamer.
Und dann sehe ich sie. Genau in der Form, wie ich sie mag. Vorsichtig nehme ich sie in die Hand. Wird sie verblassen? Wird sie zerfallen?
Ich mache mich auf den Heimweg.

Eine Woche später bemerke ich eine Veränderung. Etwas ist anders. Ich betrachte die Muschel und stelle fest, dass sie sich öffnet. Ganz langsam.
Und dann offenbart sie mir Inneres.
Da wusste ich, das ich die richtige gefunden habe. In ihr erstrahlte eine Perle von ungeahnter Schönheit...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 12:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20865
Wohnort: Schweden

mußte heute an deinen text denken, peter, als ich dieses gedicht eines unbekannten japanischen dichters las:

tief im grund der see
birgt die schönste perle sich;
nimmer will ich ruhn -
ob auch sturm die wogen schlägt -
bis sie mein geworden ist!

smiley_52:

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

smiley_52:

lg mb

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:18
Beiträge: 4444
Wohnort: Brachelen

wie schön, peter.
der text, und erst recht das, was du damit ausdrückst.

smiley_3:

_________________
Lache, wenns zum weinen nicht reicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 19:55 

smiley_52:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Jan 2005, 20:08
Beiträge: 2004

smiley_52:

_________________
solange man noch träume hat, findet man immer wieder den mut zum fliegen ...
m.s.

Heute nimm ich mir das Leben, um es nie wieder zu verlieren.
K. Wecker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de