Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie das Leben so spielt
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 10:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23742
Wohnort: Wiesbaden

Bei uns hat sich vor einiger Zeit ein Biber eingenistet … besser gesagt ‚eingedammt‘.
Er sagt, er käme aus dem nahen Kanada, doch schmecke ihm das Holz dort nicht mehr,
in Kanada, drum sei er da. Ich hätte nichts dagegen eigentlich, wäre da nicht eben jenes
‚eigentlich‘, wirft es doch ein ganz anderes Licht auf die Geschichte. Und das scheint so:

Bei uns hat sich vor einiger Zeit ein Biber eingenistet … besser gesagt ‚eingedammt‘.
Und dieser Damm läuft quer durch unsere Badewanne, den Flur, in die Küche hinein,
um dort im Spülbecken zu enden. Der Biber meint, das alles hätte seine Ordnung,
müsse so sein. Aber für uns bleibt dabei natürlich einiges auf der Strecke, auf eben jener
Strecke, die jetzt mit Holz gefüllt. Wollte man die Strecke näher benennen, fielen da einem
Dinge wie baden, duschen, abwaschen, Haustür öffnen und ähnliches ein. Früge man den
Biber, würde er meinen, dafür gäbe es jetzt Holzberge zu besteigen, das Haus aus dem Fenster
verlassen und ähnliches. Ich könnte dann einwenden, dass unser Carport jetzt keine
Überdachung mehr habe, geschweige denn einen Carport, und ich mittlerweile merkwürdige
Geräusche aus dem Dachstuhl vernähme. Er würde mit ‚schau mal im Internet unter ‚Biber
und Naturschutz‘ nach‘ kontern und mir etwas von Biberrechten erzählen.
Den europäischen Gerichtshof möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnen.
Die Tage sagte ich ihm, dass dies doch keine Zustände seien. Dieses bejahte er. Er wisse, meinte
der Biber, von keinem seiner Artgenossen, der unter einem solchen Wassermangel leiden müsse.
Meine Entgegnung, dass wir nur noch mit kniehohen Gummistiefeln durchs Haus waten könnten,
ließ er nicht gelten. Dies liege nun einmal in der Natur der Dinge, meinte er. Außerdem solle ich
nicht vergessen, dass wir durch sein DaSein jetzt immer genügend Anmachholz für unseren Ofen hätten.
Ich antwortete ihm, dass der Ofen unter Wasser stünde, worauf er meinte, ich solle nicht so kleinlich sein
und die Dinge im größeren Rahmen sehen. Meinen Einwand, dass es im ganzen Haus keinen einzigen
Bilderrahmen mehr gäbe, wischte er mit einem Schwanzpatscher beiseite.
Wir, meine Familie und ich, sind nervlich ein wenig angegriffen.
Auch riechen wir nicht mehr ganz frisch, trotz all dem Wasser im Haus.
Ängste machen sich breit, handelt es sich bei unserem Haus doch um ein Fachwerkhaus. Wir vermeiden es,
ihm, den Biber, dies, durch unsere Angst, spüren zu lassen.
Aber der Junge ist gewieft. Er kann in unseren Augen lesen. Außerdem riecht er Holz auf
1000 Kilometer Entfernung. Vor zwei Tagen erwischte ich ihn dabei, wie er an der Wand roch.
Seitdem haben wir Schichtdienst. Einer von der Familie ist immer in des Bibers Nähe. Ablenkung
ist angesagt. Immer, wenn der Kerl anfängt, unsere Wände zu beschnuppern, lenken wir ihn mit
einem Stück Anmachholz aus dem Supermarkt ab. ‚Schau mal, was ich hier habe‘! und schwupp,
ab in den Bau damit. Ein zweites Familienmitglied wischt. Einer von uns kann sechs Stunden
schlafen. Gut, es gibt Konflikte auf der Arbeit, hat die Konzentrationsfähigkeit doch merklich
nachgelassen, aber wir bemühen uns.
Der Naturschutzbund hat uns Hilfe zugesagt. Unser Haus soll das erste Haus werden, das unter
Natur- und Denkmalschutz steht, ob der Einmaligkeit der/des Bewohners. Man sagte uns zu, dass
der Wasserstand die 40cm Marke nicht überträfe, man wolle dies mit Einsatz von Pumpen erreichen.
Wir müssten uns diesbezüglich keine Sorgen machen. Es gäbe schon Pumpen, die in einem erträglichen Lärmpegel
lägen. Auch würde man uns mit Holz versorgen, falls das vor Ort nicht reiche.
Natürlich müssten wir in Kauf nehmen, dass eine wöchentliche Kontrolle stattfände.
Man müsse sich ja vergewissern, dass es unserem putzigen Mitbewohner gut ginge.
Einen Raum im ersten Stock hätte man auch gerne, da ein Mitglied des Naturschutzbundes wohl immer wieder einmal
zwecks Forschungsarbeiten für einige Zeit unsere Gastfreundschaft in Anspruch nehmen müsse.
Auch wolle man es Schulklassen ermöglichen, einen Biber so nahe erleben zu können.
Dies sei doch bestimmt in unserem Sinne, läge uns die Zukunft unserer Kinder doch bestimmt am Herzen, meinte man.
Wir sagen nur noch ja. Sind von einem Nicksyndrom befallen. Die Pillen und Therapiestunden
helfen dabei und auch bei der Bewältigung unserer Ängste, der Alpträume, die uns bisweilen verfolgen.
Auf meine Bitte hin hat unser Therapeut einige Gespräche mit Biber geführt, die zur Folge hatten,
dass Biber uns nun täglich einige Zahnstocher auf die Treppe legt. Dies sei sein von Herzen
kommendes Zeichen des guten Willens, ein Entgegenkommen seinerseits, obwohl wir ihm, dem
Biber, meist mit griesgrämischem Gesicht entgegentreten würden, was einem gutem Auskommen
mit uns nicht gerade zuträglich wäre.
In diesem Zusammenhang ließ er es sich nicht nehmen, die positiven Schwingungen der Mitarbeiter
des Naturschutzbundes und der Schulklassenkinder zu erwähnen und zu loben, die es ihm, dem Biber, erleichterten,
in dieser schwierigen Umgebung zu leben.
Trotz der Tabletten hegen meine Familie und ich Mordpläne gegenüber dem Biber, den Mitarbeitern
des Naturschutzbundes und ja … auch gegenüber den Schulklassenkindern. Einerseits arbeiten wir an
Plänen, die eine Vergiftung der oben erwähnten Kreaturen vorsehen, anderseits erwägen wir ernstlich die Sprengung des Hauses,
mit uns drinnen. Wir stellen uns vor, dies in jenem Augenblick zu tun,
wenn der naturwissenschaftliche Mitarbeiter des Naturschutzbundes den Schulkindern vom Leben des Biber erzählt,
welcher in diesem Augenblick auf seinem Bau sitzt, dämlich lächelt und dabei ist, unsere Zahnstocher zu fertigen.
Genau in diesem Moment wollen wir die Bombe zünden. Wir wollen für den Bruchteil einer Sekunde sehen und genießen,
wie dem verdutzten Biber der fast fertiggestellte Zahnstocher durch die Wucht der Detonation durchs Maul fliegt und ihn, den Biber,
an seinem schönen Hals wieder verlässt. Wir träumen von diesem Augenblick, der ein gewisses ‚UPPSSS‘,
bei herausquellenden Augäpfeln, in den Pupillen des Bibers haben wird.
Es ist soweit. Wir haben es durch eine Ablenkungsaktion meines Sohnes geschafft, die Bombe im Bau
des idiotischen, von Herzen gehassten und verachteten Bibers zu platzieren. Die Schulklasse ist da,
der Volltrottel vom Naturschutzbund bla-blat vor sich hin, und Biber sitzt auf seinem Bau, mit dem Zeichen seines guten Willens im Maul.
Der Wecker ist der Zünder. Er wird zur vollen Stunde läuten. Nur noch wenige Augenblicke.
Ich blicke wissend und lächelnd in die Augen meiner Lieben. Auch sie lächeln.
In diesem Moment klingelt der Wecker, ich werde schweißgebadet wach, warte auf das Geräusch der Explosion…doch nichts passiert.
Nur ein Traum, denke ich, ziehe meine Gummistiefel an, und gehe einem neuen Tag entgegen.

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Zuletzt geändert von Otti am Sa 20. Feb 2010, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

smiley_38:

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Leben so spielt
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 14:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20865
Wohnort: Schweden

Otti hat geschrieben:
dass wir nur noch mit kniehohen Gummistiefeln durchs Haus waten könnten ...
...
... ziehe meine Gummistiefel an, und gehe einem neuen Tag entgegen.


uuuhhh, was für eine schrecklich schön böse geschichte Bild
so "eigentlich" und dann auch wieder nicht - oder wie oder was ...
und am ende ist ganz schön schrecklich zu befürchten, daß sie obendrein auch noch ... ja ... sozusagen ... wahr smiley_10: ist ...


ganz großes theater! smiley_38: Bild

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 14:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23742
Wohnort: Wiesbaden

Merci... smiley_3:

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Leben so spielt
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 15:34 

Stoff für einen Ottisney. Herrlich schräg, trotz fehlendender Explosion ein Kracher.
Otti hat geschrieben:
...welcher in diesem Augenblick auf seinem Bau sitzt, dämlich lächelt und dabei ist, unsere Zahnstocher zu fertigen.


Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 23:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23742
Wohnort: Wiesbaden

:mrgreen:

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 11:31 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

eine ganz geniale albtraumstory!

wow. smiley_86: smiley_38:

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:18
Beiträge: 4444
Wohnort: Brachelen

smiley_39: smiley_38:

_________________
Lache, wenns zum weinen nicht reicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

smiley_38:

albtraum pur

... und doch, wenn ich so bedenke, manchmal bittere realität, in die eine wie die andere richtung

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 10:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23742
Wohnort: Wiesbaden

... smiley_52:

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de