Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Anfang - zwei Varianten
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

In Laubach bei dem Pickup-Treffen gab es ein nächtliches Erlebnis, das mir wie folgt erzählt wurde:

In den frühen Morgenstunden klingelt ein Pickup-Camper beim Nachbarn. Der öffnet schlaftrunken.
Der andere vermisst seine Frau, die anscheinend die Wohnkabine verlassen hat, und macht sich Sorgen.
Kurzer Disput, dann zurück zum eigenen Wohnmobil. Die Frau ist wieder da. Allgemeines Aufatmen.

Hinweis einer Freundin: Daraus kann man doch einen Krimi machen. Hab ich dann natürlich. Und zwar zwei Varianten.

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

Grillsaison

"Lisbeth?"
Kurt Jäger streckte seinen Kopf aus der Wohnwagentür in die Nacht.
"Lisbeth?"
Um vier Uhr in der Frühe war seine Frau nirgends zu sehen. Kurt Jäger schaute sich nervös um und griff zur Taschenlampe, die wie immer auf dem Regal neben dem Eingang lag. Der Lichtkegel streifte über die Parzelle, ließ den Gartenzwerg kurz aufleuchten und hangelte sich an der Hecke entlang bis zum offen stehenden Tor.
"Lisbeth!"
Jäger stieg aus dem Wohnwagen und starrte das Tor an, als könnte es ihm verraten, wohin seine Frau gegangen war.
Der Weg über den Campingplatz schimmerte als helles Band, unterbrochen durch die Schatten einzelner Ebereschen und Zierpflaumen.
Jäger lauschte. Ein Käuzchen klagte den Neumond an und in den Büschen raschelte es heimlich.
Jäger straffte die Schultern und marschierte zur Nachbarparzelle. Entschlossen klopfte er an die Wohnwagentür, klopfte ungeduldig ein zweites Mal und trat einen Schritt zurück, als er drinnen Bewegung wahrnahm.
"Wer zum Teufel ..."
Die Tür flog auf und Paul Dörfler schluckte den Rest des Satzes.
"Was fällt dir denn ein, mitten in der Nacht so ein Spektakel zu machen?", fragte er statt dessen entgeistert. Von hinten sickerte die Stimme seiner Frau.
"Is was, Paule?"
Dörfler winkte ab.
"Wisst ihr, wo Lisbeth ist?"
Jäger konnte einen ängstlichen Unterton nicht verbergen. Dörfler schüttelte den Kopf.
"Ihr seid doch gemeinsam nach Hause von Schumachers Grillparty."
"Aber jetzt ist sie weg. Verschwunden."
Dörfler kratzte sich hinterm Ohr, gähnte und meinte widerwillig:
"Muss wohl was überziehen und dir beim Suchen helfen."
Als es dämmerte, hatten sie Lisbeth noch nicht gefunden.
"Hätte ich doch nur auf sie gewartet", jammerte Kurt Jäger. "Ich hätte sie nicht vom Waschhaus allein gehen lassen dürfen. Bei all dem, was in der letzten Zeit auf dem Platz passiert ist."
Dörfler versuchte vergeblich ihn zu beruhigen.
"Lass uns zurück gehen. Bestimmt ist sie längst im Wohnwagen und wundert sich, dass du nicht da bist."
Sie grüßten einen Bekannten, der mit seinem Dackel zur morgendlichen Runde aufbrach, als der Hund plötzlich hektisch anschlug und an der Leine zerrte. Der Wohnwagen eines holländischen Campers übte eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf das Tier aus. Neugierig schauten auch die Männer unter das Gefährt.
"Was hat der denn da gebunkert?", wollte Dörfler wissen.
Jäger bückte sich, stieß einen spitzen Schrei aus, warf sich auf die Knie und packte zu. Am Fuß zog er seine Frau unter dem Wohnwagen heraus.
Ein Blick auf das verfärbte Gesicht genügte, um zu erkennen, dass Lisbeth Jäger tot war.

* * * * *

"Hast du gesehen, wie viele verschiedene Grills hier herum stehen?"
Kommissar Franz Lehrbach zog einen lockeren Kreis mit der linken Hand durch die Luft, während seine rechte tief in der Hosentasche steckte. Sein Assistent Moritz Reinhardt grinste.
"Du kannst ja mal nach ihren Spezialrezepten fragen, während du sie wegen der Leiche vernimmst."
Lehrbach verzog den Mund.
"Unappetitlich. Aber so sind Leichen nun mal."
Die beiden blieben neben einer Gruppe Kollegen in weißen Overalls stehen.
"Was könnt ihr mir sagen?"
"Sie wurde erwürgt, irgendwann zwischen ein Uhr und vier Uhr morgens, dann unter den Wohnwagen geschoben. Am Fahrgestell haben wir Hautpartikel und Haare gefunden. Ob alle vom Opfer stammen, müssen wir noch klären."
Lehrbach nickte.
"Dann klappern wir mal die Camper ab und hören, was die zu sagen haben. Geh du zu den Nachbarn, Moritz, ich fange beim Ehemann an."

Lehrbach saß in der veloursgepolsterten Rundsitzecke des Sieben-Meter-Wohnwagens und bestaunte die Einrichtung, während Kurt Jäger versuchte, die Kaffeemaschine in Betrieb zu setzen.
Lehrbachs Blick wanderte über Flachbildfernseher und Vitrine mit Butzenscheiben zum Küchenbereich, den eine Schiebetür abtrennen konnte. Das Schlafzimmer musste am anderen Ende des Wagens liegen und ein Bad gab es sicher auch. Platz genug in Eiche rustikal mit Messingbeschlägen. Lehrbach schüttelte sich innerlich, als er sagte:
"Hübsch haben Sie es hier. Und so praktisch eingerichtet."
Jäger murmelte ein schwaches "Danke" und stellte zwei Tassen, Zucker- und Milchtopf auf den Tisch.
"Ich werde mir das nie verzeihen", lamentierte er. "Hätte ich auf sie gewartet am Waschhaus ..."
Jäger verstummte und ließ sich in die Polster sinken. Lehrbach hielt ihm seine Tasse hin.
"Sie waren also bei einer Familie Schumacher zum Grillen. Wer war noch dabei?"
"Dörflers und Bachs, wie immer. Wir treffen uns jeden Samstag reihum. Nächste Woche sind wir dran. Wären wir ... ich ..."
Jäger schniefte, zog umständlich ein Taschentuch aus der Hose und schnäuzte sich. Er starrte auf seine Kaffeetasse und sprach wie zu sich selber weiter.
"Wer konnte denn ahnen, dass es soweit kommt?"
Lehrbach ließ ein zustimmendes Räuspern hören und Jäger fuhr fort:
"Das waren doch alles Unfälle. Bis auf die Sache mit der Satellitenschüssel."
"Satellitenschüssel?", hakte Lehrbach nach.
"Ja, Paules neue Schüssel. Ich meine Herrn Dörflers. Irgendwelche Jugendliche haben sie abgerissen und den LMB zertrümmert. Dachten wir jedenfalls. Das war vor vier Wochen, als wir bei Gerd und Rita gegrillt haben, bei Bachs meine ich."
"Und die Unfälle?" Lehrbach beugte sich vor, rührte Zucker in seinen Kaffee und nippte.
"Lassen Sie mich nachdenken." Jägers Gesicht hatte wieder etwas Farbe angenommen.
"Samson hat es vor drei Wochen erwischt. Den Rehpinscher von Schumachers. Wir waren bei Paule, also bei Dörflers. Rippchen in Currymarinade. Genial."
Jäger leckte sich bei der Erinnerung genussvoll über die Lippen, dann biss er sich darauf und wurde wieder blass.
"Der Kleine wurde von der großen Gasflasche erschlagen, die hinter Schumachers Wohnwagen steht. Bumm und aus. Tragisch."
Lehrbach machte sich Notizen.
"Und weiter?"
"Vorletzte Woche war hier die Hölle los. Gerds Wohnwagen ist abgefackelt. Kurzschluss. Zehn Minuten und alles war vorbei. Wir saßen bei Schumachers und haben Cevapcici und Lammkoteletts gegrillt. Eine Rauchsäule, als hätte jemand öltriefendes Fleisch auf den Rost gepackt. Bis wir kapiert hatten, dass der Wohnwagen brannte, war es zu spät. Letzte Woche war deshalb auch Grillpause. Bachs brauchten erst einen neuen Wohnwagen."
Jäger sah Lehrbach direkt in die Augen und schluckte.
"Wir haben das für Unfälle, für Zufall gehalten."
Lehrbach klappte sein Notizbuch zu.
"Wir werden den Täter schon finden", versuchte er Jäger zu trösten, drückte sich aus dem weichen Polster hoch, klopfte dem Mann auf die Schulter und verließ den Wohnwagen.

* * * * *

"Sind die Pilze frisch? Dann nehme ich ein Jägerschnitzel", bestellte Lehrbach und verzog den Mund zu einem schiefen Grinsen, als er an das Opfer dachte.
"Für mich auch", ergänzte Reinhardt, die Bedienung kritzelte ein paar Zeichen auf ihren Block und verschwand in Richtung Küche.
Lehrbach hob das Glas mit alkoholfreiem Bier und prostete seinem Kollegen zu.
"Wie die bei der Grillwut der Dauercamper mit ihrem Campingrestaurant überleben können, ist mir ein Rätsel. – Was hast du raus bekommen?"
Reinhardt setzte seine Apfelschorle ab und zückte sein Notizbuch.
"So ein Campingplatz hat was von einem kleinen Dorf. Cliquenwirtschaft, Tratsch, jeder weiß alles vom anderen. Freundschaft hier, Missgunst da. Wenn du die richtigen Fragen stellst, stichst du in ein Wespennest und die Informationen kommen Stachel voran geflogen."
Lehrbach schmunzelte.
"Und welche hat gestochen?"
"Es hat hier in den letzten Wochen einige unfreundliche Ereignisse gegeben."
Reinhardt sah seinen Chef wissend nicken und übersprang die Details.
"Alle betrafen ein und dieselbe Clicque. Kein anderer auf dem Platz wurde in diesem Jahr auf irgendeine Weise geschädigt. Vier der fünf Familien hat es bisher getroffen."
"Fünf?" Lehrbach horchte auf. "Du redest von Dörflers, Schumachers, Bachs und Jägers."
"Und Humperdincks. Die gehören auch dazu. Oder besser gehörten. Vor ein paar Wochen hat Hannelore Humperdinck ihren Heribert verlassen und der hat sich aus dem Kreis zurückgezogen. Muffeliger Typ, sagen die Camper. Seine Frau war wesentlich kontaktfreudiger als er."
"Wann war das? Wann ist Hannelore gegangen?"
Lehrbachs Nase kribbelte, ein untrügliches Zeichen, dass er auf eine Spur gestoßen war.
"So genau habe ich nicht gefragt. Eigentlich gehörte die Frau zur Clicque, er war mehr das Anhängsel. Wenn man dem Tratsch glauben darf."
"Ist er noch auf dem Platz? Hast du schon mit Humperdinck gesprochen?"
Reinhardt verneinte.
"Hey, ich bin zwar schnell, aber hexen kann ich nicht", beschwerte er sich.
Die Bedienung unterbrach seine Rechtfertigung, stellte zwei Teller vor den beiden ab und wünschte "Guten Appetit."
Lehrbach starrte das Schnitzel an, das seine Flügel über den Tellerrand schweben ließ und von einem Berg Champignons erdrückt wurde.
"Eindeutig in der Pfanne gebraten. Siehst du, wie die Panade Wellen schlägt?"
Er seufzte zufrieden, spießte einen Pilz auf und schob ihn in den Mund. Er kaute, lächelte.
"Mahlzeit, Kollege! Mit dem Fall geht's nach dem Essen weiter."

* * * * *

"Herr Humperdinck!" Lehrbachs Stimme übertönte den Heißluftfön, der Camper die Grillkohle zum Glühen brachte.
"Humperdinck, ich muss mit Ihnen reden!"
Der Mann wandte ihnen den breiten Rücken zu, blies weiter heiße Luft in den kunstvoll aufgeschichteten Haufen, bis das Feuer knisterte, legte den Fön zur Seite und schlenderte betont gelassen zum Gartenzaun.
"Polizei?", fragte er. "Wegen der Leiche?"
Er sah von Lehrbach zu Reinhardt und schob seine Hände in die Hosentaschen. Lehrbach nickte, hatte das Zittern der Finger gesehen, bevor diese in der Tiefe verschwanden. Er stellte seinen Assistenten und sich vor.
"Dürfen wir reinkommen? Es geht um die Vorfälle der letzten Zeit. Sie könnten das nächste Opfer sein."
Humperdinck schüttelte den Kopf.
"Ich nicht. Ich gehöre nicht zu dieser Clicque. Habe nie dazu gehört."
"Trotzdem würden wir gerne mit Ihnen reden."
Humperdinck öffnete das Gartentor und ließ Lehrbach und Reinhardt vorbei. Sein Blick huschte den Weg auf und ab, bevor er den beiden Polizisten folgte, die inzwischen am Gartentisch Platz genommen hatten.
"Ihre Frau gehörte dazu, nicht wahr?"
Humperdinck nickte.
"Eng befreundet mit den anderen?"
Humperdinck nickte wieder.
"Die hingen ständig zusammen. Die haben meine Frau aufgehetzt."
"Wie lange ist Ihre Frau schon fort?" Lehrbach ließ ihn nicht zu Atem kommen.
Humperdinck schluckte.
"Sechs Wochen. Was hat das mit dem Mord zu tun?"
"Vielleicht nichts, vielleicht alles." Lehrbach neigte den Kopf. "Es passt zeitlich."
Humperdinck zog die Brauen zusammen.
"Wie jetzt?"
"Ihre Frau verlässt Sie und kurz danach beginnen diese – nennen wir es Vorfälle. Ich könnte auch Racheakte sagen."
Humperdincks Hände fassten ein Stück Tischtuch.
"Immer, wenn die anderen sich zum Grillen treffen, passiert etwas."
Humperdinck knetete das Tischtuch, Lehrbach beobachtete seine Finger.
"Erst nur eine kleine Sachbeschädigung, dann wird's heftiger und schließlich ein Mord."
Humperdinck würgte die Wachstuchdecke, bis seine Fingerknöchel weiß wurden.
Lehrbachs Handy klingelte. Er murmelte "verdammt", drückte den grünen Knopf und grunzte "Ja!". Er hörte einen Moment lang zu, ließ dabei Humperdinck nicht aus den Augen. Mit einem "Danke" beendete er das Gespräch.
"Wir brauchen eine Haarprobe von Ihnen", erklärte er seinem Gegenüber. "Zum Vergleich."
Humperdinck wurde blass.
"Vergleich mit was?"
"Mit den Haaren und Hautpartikeln, die wir bei Lisbeth Jäger gefunden haben und die eindeutig nicht von ihr stammen."
Humperdinck sackte zusammen. Reinhardt atmete auf. Er hatte die ganze Zeit befürchtet, dass der Mann seinem Chef an die Gurgel gehen könnte.
"Die haben mein Leben zerstört", flüsterte Humperdinck.
Lehrbach und Reinhardt warteten, dass er weitersprach.
"Hannelore und ich waren glücklich miteinander. Bis diese Clicque sie verrückt gemacht hat. Erst reichte ihr unser kleiner Grill nicht mehr, es musste das neue Modell mit Lavasteinen und Räucherhaube sein. Dann wollte sie plötzlich eine Satellitenschüssel und einen Fernseher im Wohnwagen, damit sie irgendwelche blöden Soaps gucken konnte. Und der Köter von Schumachers hat immer an unsere Reifen gepisst. Und unser Wohnwagen war ihr mit einem Mal zu klein, zu alt, nichts genügte ihr mehr. Die Jäger hat sie aufgestachelt, dass sie etwas Besseres verdient hätte als mich."
Humperdinck war immer lauter geworden, schaute mit weit aufgerissenen Augen von Lehrbach zu Reinhardt.
"Die haben mein Leben zerstört, als sie Hannelore ganz verrückt gemacht haben."
"Und da haben Sie deren Leben zerstört", stellte Lehrbach fest.
"Ich wollte Lisbeth nicht töten", beharrte Humperdinck. "Aber sie hat sich über mich lustig gemacht, als sie vom Waschhaus kam."
Seine Finger drückten scharfe Falten in die Tischdecke.
"Sie hat mich einen Schlappschwanz und Versager genannt. Sie hat gesagt, es sei Zeit gewesen, dass Hannelore sich nicht mehr mit mir belastet. Ich hab gesagt, sie soll den Mund halten. Aber sie hat immer weiter geredet. Ich musste sie ..."
Seine Finger drehten das Tuch fest zusammen. Lehrbach legte seine Hände darauf.
"Herr Humperdinck, ich verhafte Sie wegen des Mordes an Lisbeth Jäger und wegen verschiedener Sachbeschädigungen."
Humperdinck stand auf und ließ sich mit schweren Schritten von Lehrbach und Reinhardt zum Auto führen, wo deren Kollegen ihn in Empfang nahmen.

"Das ging aber schnell."
Paul Dörfler und Kurt Jäger standen an Jägers Berberitzenhecke und schauten dem Polizeifahrzeug hinterher, das Humperdinck in Untersuchungshaft brachte.
"Herr Kommissar, dürfen wir Sie zu unserem nächsten Grillabend einladen? Wenn Sie mögen, können Sie gerne ein paar Rezepte haben."
Lehrbach lehnte ab und ging zum Auto, an dem Reinhardt schon wartete.
"Warum wolltest du denn nicht? Das wäre sicher was für deinen Gaumen gewesen, oder?"
Lehrbach schaute seinen Assistenten nachdenklich an.
"Schon. Aber mit dieser Truppe setze ich mich nicht gemeinsam an einen Esstisch. Da könnte ich noch das Kotzen kriegen."


© U.L., Mai 2010

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

ich sehe gerade: es fehlt noch die 2. Variante:

Luftnot

"Lisbeth?"
Kurt Jägers Silhouette zeichnete sich dunkel ab in der erleuchteten Wohnwagentür.
"Lisbeth?"
Wo war seine Frau um vier Uhr morgens? Wozu lief sie irgendwo dort in der schwindenden Nacht herum? Wie lange war sie schon fort?
Jäger war aus biertiefem Schlaf aufgewacht, weil seine Blase zu platzen drohte. Erst als er von der Toilette - sie hatten eine separate im Wohnwagen - zurückkam, fiel ihm das leere zweite Bett auf. Er rieb sich die Augen, schaltete die Deckenlampe an, aber auch bei Licht war keine Frau zu sehen.
"Lisbeth!"
Jägers Stimme verklang zwischen Hecken und Gartenzäunen. Eine erste Amsel antwortete mit einem Triller.
Jäger nahm die schwere Taschenlampe aus dem Regal, gleichsam Orientierungshilfe und Waffe, und schloss die Tür hinter sich. Er leuchtete den Weg rechts und links von seiner Parzelle aus. Nichts. Er lauschte. Keine Schritte auf dem Kies.
Entschlossen marschierte Jäger zum Nachbarn und klopfte energisch. Er tappte mit der Fußspitze auf den Boden, atmete tief durch und hämmerte erneut an den Wohnwagen.
"Verdammt, welcher Idiot ...!"
Jäger prallte vor der aufspringenden Tür zurück und entschuldigte sich im gleichen Atemzug.
"Kurt, du?" Paul Dörfler starrte ihn schlaftrunken an. "Wieso rennst du in aller Herrgottsfrühe hier rum und reißt uns aus dem Schlaf?"
"Habt ihr Lisbeth gesehen?"
Dörfler schüttelte den Kopf. "Mensch, wir schlafen noch. Wie sollen wir da was sehen? Deine Frau ist nicht so verrückt und weckt Freunde mitten in der Nacht. Weil man sich damit nämlich Freundschaften verderben kann."
Jäger murmelte immer noch Entschuldigungen, als Dörflers Frau Helga in der Tür erschien.
"Was ist denn mit Lisbeth? Ist was passiert?"
Jäger zuckte mit den Schultern.
"Sie ist weg."
"Vielleicht ist sie ja schon wieder da", schlug Helga vor. "Komm, wir schauen mal bei euch." Sie nahm Jäger am Arm.
Die Figur, die sich nun in der Wohnwagentür der Jägers zeigte, war eindeutig die einer Frau.
"Was macht ihr denn da?" Lisbeth Jäger klang irritiert.
"Siehst du, Kurt, alles in Ordnung." Helga Dörfler tätschelte ihrem Nachbarn die Schulter. "Dann noch eine gute Restnacht", sagte sie, drehte sich um und zog ihren Mann hinter sich her.
"Wo warst du?", fuhr Kurt Jäger seine Frau an. "Ich habe mir Sorgen gemacht. Hier rennt ein Typ rum, der Frauen belästigt. Und wer weiß was noch alles."
Lisbeth Jäger winkte ab.
"Stell dich nicht so an. Ich war im Waschhaus. Die paar Meter, was soll da schon groß passieren."
"Du brauchst nicht dort zur Toilette zu gehen, schließlich haben wir alles hier drin."
"Es gibt Geschäfte, die erledige ich lieber woanders", gab Lisbeth zurück. "Und jetzt will ich noch eine Runde schlafen."
Ehe Kurt Jäger einen Ton sagen konnte, hatte sie das Licht ausgeschaltet und sich hingelegt.

* * * * *

"Eindeutig Samstag", stellte Kommissar Franz Lehrbach fest. "Rasenmäher in allen Lautstärken."
Sein Assistent Moritz Reinhardt stimmte grinsend zu. "Die sind aber auch ordentlich. Davon sollte ich mir vielleicht eine Scheibe abschneiden. In meinem Garten herrscht zur Zeit eher Anarchie."
Die beiden Kriminalbeamten erreichten den Wohnwagen, vor dem die Autos der Spurensicherung standen, und schauten sich um.
Die Parzelle war mit Pfosten und einer rot-weißen Plastikkette eingegrenzt, den Eingang des Vorzeltes rahmten Geranien in Töpfen. Die Wiese war schon länger nicht gemäht worden, Gänseblümchen und Löwenzahn leuchteten im Grün. Sicher nicht zur Freude der Nachbarn.
Die Pathologin Tanja Willms kam ihnen entgegen.
"Morgen."
"Morgen erst? Ich dachte, eine vorläufige Einschätzung bekommen wir gleich." Lehrbach gab ihr die Hand.
"Das war die Begrüßung, Kollege." Tanja Willms verzog den Mund. "Sieglinde Schumacher, Mitte Vierzig, erdrosselt irgendwann in den frühen Morgenstunden. Reicht das für den Anfang?"
"Danke." Lehrbach nickte ihr zu und trat an die Wohnwagentür.
Im Inneren arbeitete die Spurensicherung still und routiniert. Einer der Männer bemerkte Lehrbach.
"Morgen."
"Morgen", grüße der zurück. "Wie sieht's aus?"
"Die Frau war allein auf dem Campingplatz. Tatwaffe ist ein Stück Zeltschnur, sie wurde dem Opfer von hinten um den Hals geschlungen und zugezogen. Sie hatte keine Chance."
"Mann oder Frau?"
"Als Täter wäre beides möglich. Sieglinde Schumacher war klein und nicht sehr kräftig."
Lehrbach bedankte sich.
"Moritz, wir hören uns bei den Nachbarn um. Du rechts, ich links."

"Mann, war das 'ne Aufregung heute Morgen."
Gerd Bach hielt die Hand seiner Frau Rita zwischen seinen Pranken.
"Meine Frau" - er warf ihr einen Seitenblick zu - "hat die Sieglinde gefunden. Sie hat einen Schock."
Rita Bach wirkte bestürzt aber ruhig, als sie erklärte:
"Als nebenan um zehn noch die Rollos unten waren, dachte ich mir: Der Sieglinde geht's nicht gut, da musst du doch mal schauen."
Gerd Bach nickte. "So ist sie, meine Rita. Immer denkt sie an andere."
Seine Frau errötete und fuhr fort:
"Ich hab geklopft, dann hab ich einfach die Tür aufgemacht. Wir sind schon lange befreundet, da konnte ich das doch machen, oder?"
Lehrbach murmelte Zustimmung.
"Ich hab sofort gesehen, dass da was nicht stimmt. Und dann hab ich sie auf dem Boden liegen sehen, ganz still. Ich dachte erst, vielleicht hat sie einen Herzanfall oder so. Aber ihr Gesicht, das war ..."
Sie schauderte.
"Und dann haben wir die Polizei gerufen", schaltete sich Gerd Bach wieder ein. "Mehr wissen wir nicht."
"Ihnen ist heute Nacht also nichts aufgefallen", hakte Lehrbach nach.
Die beiden verneinten.
"Das war bestimmt der Sexgangster, der hier rumläuft", flüsterte Rita Bach. "Der hat schon drei Frauen belästigt."
"Sie auch?"
"Nein." Hörte Lehrbach Bedauern in der Stimme? "Nein, aber der Helga Dörfler hat er sich gezeigt. Und zwei Urlauberinnen angetatscht. So einer ist zu allem fähig. Wo die Sieglinde doch ganz allein ist."
"Und sie war ja kein Kind von Traurigkeit", fiel ihr Mann ein.
"Sie wollte eben nicht mehr allein bleiben", verteidigte Rita Bach die Nachbarin.
Lehrbach wollte Genaueres wissen:
"Hat sie mit Ihnen über eine Beziehung gesprochen?"
Rita Bach schüttelte den Kopf.
"Ich hab mal in der Dämmerung einen Mann zu ihr in den Wohnwagen schlüpfen sehen. Ganz heimlich hat der getan. Der war bestimmt verheiratet."
Lehrbach machte ein paar Notizen, dann stand er auf.
"Danke, das war's erstmal. Wenn Ihnen noch etwas einfällt ..."
Er legte seine Karte auf den Tisch und stieg aus dem Wohnwagen.

* * * * *

"Hast du auch schon von dem potenziellen Vergewaltiger gehört?", wollte Moritz Reinhardt von seinem Chef wissen.
Lehrbach grunzte.
"Ich glaube auch nicht, dass der der Täter war", stimmte Reinhard zu. "Die Ehefrauen, die ich bisher befragt habe, waren nicht gerade gut auf Sieglinde Schumacher zu sprechen. Anscheinend war sie eine wandelnde Gefahr für sämtliche Ehen."
"Vielleicht auch nur für eine einzige", überlegte Lehrbach. "Dann allerdings ging's um die Existenz. Auf zu den nächsten Campern."
"Bis zu Dörflers war ich schon", erklärte Reinhardt und zeigte auf eine gepflegte Parzelle am Rand des Campingplatzes.
"Dann machen wir mit den Nachbarn weiter, die gerade mit der Grünflächenpflege beschäftigt sind. - Hallo!"
Lehrbachs Stimme kämpfte gegen den Rasenmäher an.
"Hallo, Sie! Wir möchten mit Ihnen reden."
Der Mann wandte den Kopf, schob den Mäher jedoch weiter, bis der Fangkorb kleine Häufchen Gras ausspuckte. Mit einem Gluckern erstarb der Motor und Kurt Jäger kam an den Zaun.
"Ja?"
Lehrbach stellte seinen Assistenten und sich vor. Jäger bat die beiden herein, bot ihnen einen Platz auf einer massiven Holzbank an und rief seine Frau.
"Schrecklich", kommentierte er.
Lehrbach sah dunkle Ringe unter seinen Augen, die in dem blassen Gesicht umso mehr auffielen.
"Es geht Ihnen nicht gut", konstatierte er.
"Ich habe kaum geschlafen. Meine Frau ...", Jäger stockte, ehe er in gedämpftem Ton fortfuhr. "Es hätte auch meine Frau treffen können."
Lisbeth Jäger kam wie aufs Stichwort aus dem Wohnwagen und setzte sich.
"Mein Mann übertreibt. Ich war nur kurz in der Nacht im Waschhaus. Er hat gleich gedacht, ich wäre überfallen worden, und hat den Nachbarn geweckt."
Sie lachte abgehackt.
"Und Sie haben natürlich nichts gehört oder gesehen", folgerte Lehrbach.
Lisbeth Jäger überlegte kurz, dann schüttelte sie den Kopf.
"Ich war ja halb im Schlaf. Nein, da war nichts Ungewöhnliches."
"Wie ist es eigentlich passiert?", wollte Kurt Jäger wissen.
"Wir haben uns fern gehalten von Frau Schumachers Wohnwagen", fiel ihm seine Frau ins Wort. "Reicht ja, wenn die anderen alle gaffen und im Weg stehen."
"Sie ist erdrosselt worden", erklärte Moritz Reinhardt. Kurt Jäger wurde noch blasser. "Wir haben die Tatwaffe. Und so gut wie unsere Spurensicherung ist, werden wir die bestimmt zum Täter zurück verfolgen können."
Lisbeth Jäger ließ wieder ihr kurzes Lachen hören.
"Na, so ein Stück Zeltschnur kann doch von jedem stammen. Die gibt's hier wie Sand am Meer."
Lehrbach horchte auf.
"Und Sie waren nicht in der Nähe von Frau Schumachers Wohnwagen?"
Jägers verneinten beide heftig.
"Wir sind keine von diesen Schaulustigen." Kurt Jäger wurde ein paar Zentimeter größer auf der Bank. "Wir hatten auch nichts zu tun mit Frau Schumacher."
Lehrbach sah, wie Lisbeth Jägers Mundwinkel verächtlich zuckten.
"Eigenartig", sagte er. "Dann hat Ihre Frau hellseherische Fähigkeiten."
Lisbeth Jäger erstarrte.
"Frau Jäger, ich verhafte Sie. Sie stehen im Verdacht, in der letzten Nacht Sieglinde Schumacher in ihrem Wohnwagen erdrosselt zu haben."
Kurt Jäger schrie auf. Moritz Reinhardt sah seinen Chef verblüfft an, zückte aber prophylaktisch die Handschellen.
Lisbeth Jäger hob die Schultern und ließ sie resignierend fallen.
"Es wäre so oder so vorbei gewesen."
Lehrbach wartete geduldig.
"Kurt hätte mich über Kurz oder Lang verlassen wegen Sieglinde. Die beiden haben schon seit einem Jahr ein Verhältnis."
"Woher weißt du?", fragte Kurt Jäger. Seine Frau lachte verächtlich.
"Weil ich keine Idiotin bin. Und weil ich mal eine Idiotin war, habe ich bei unserer Hochzeit einen Ehevertrag unterschrieben. Ich hätte ohne einen Cent dagestanden. All die Jahre habe ich investiert, habe für unser Geschäft geschuftet. Ohne mich hätte dieser Schlappschwanz schon lange pleite gemacht. Und dann macht ihm das Weib schöne Augen und ich werde abgeschrieben wie ein altes Auto."
Sie sah von Reinhardt zu Lehrbach.
"Was habe ich falsch gemacht?", fragte sie.
Lehrbach seufzte.
"Mord ist immer falsch. Aber das wollten Sie natürlich nicht hören", sagte er. "Sie haben sich verraten mit dem Wort 'Zeltschnur'. Wir haben nur von 'erdrosseln' und 'Tatwaffe' gesprochen. Wenn Sie nicht beim Wohnwagen von Frau Schumacher waren, konnten Sie dieses Detail nicht kennen."
Lisbeth Jäger ließ sich widerstandslos die Handschellen anlegen.


© U.L., Mai 2010

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 9109
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

ich werde es lesen, hab aber im Moment wenig Zeit.

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

kein Druck, Mai Britt smiley_59:

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:55
Beiträge: 4916

hab ich beide gern gelesen

smiley_86:

_________________
Sein, was du bist - Tun, was du kannst. Nicht mehr - nicht weniger

Homepage - Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

dankeschön, Tabea smiley_3:

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 18:33 

sunny flower hat geschrieben:
hab ich beide gern gelesen

smiley_86:

Ich auch! smiley_1:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

smiley_3: danke dir, Peter

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de