Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die letzte Party
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

Die letzte Party

Ich liebe das tiefe Rot dieses Weines. Dornfelder und Spätburgunder in perfekter Harmonie. Und ganz ohne Gift. Ökologischer Weinbau hat Zukunft.
Das letzte Glas für heute. Oder soll ich noch eine Flasche öffnen? Nein, es ist genug, ich will nicht übertreiben. Obwohl - an einem solchen Abend ...
Das Filetsteak war auf den Punkt gebraten, zart rosa im Kern und saftig. Ich mag es nicht, wenn Blut fließt beim Anschneiden. Er liebte es fast roh, das hat uns immer schon unterschieden. Und das Gemüse, wie er immer das Gemüse zu Brei drückte. Die frischen Erbsen und Zuckermöhren, ich glaubte sie ächzen zu hören unter seiner Gabel. Und dann tunkte er die Kartoffelbällchen in den dunklen Fleischsaft, dass sie aussahen wie - ich will nicht mehr daran denken.
Der Abend ist wirklich zu schade. Die Dunkelheit atmet Kräuterdüfte, irgendwo zirpt eine Grille. Als wäre ich am Meer. Das leise Rauschen der Wellen - nun ja, hier ist es die ferne Autobahn - und über mir Sterne am mondlosen Himmel. Je länger ich in die Nacht schaue, desto mehr Sterne entdecke ich, desto weiter geht mein Blick durch den Raum in der Zeit zurück. Wie viele dieser Lichtpunkte mögen in Wahrheit schon erloschen sein? Wie viele Welten verglüht?
Da vorne, bei den Büschen, da glüht es auch. Ein leuchtender Türkis tanzt in der Luft. Und noch einer dort drüben. Zeit für Glühwürmchen. Mittsommer.

Vor drei Jahren hätte man kein einziges Glühwürmchen sehen können vor lauter Lampions und Lichterketten. Und keine Grille hören, weil die Bässe aus den riesigen Boxen jedes Zirpen überrollten. Das war die letzte Party in unserem Garten. Seitdem ist es still geworden. Angenehm still.
Er musste in Superlativen leben: das neueste Auto, der größte Gartenteich, die lauteste Party in der Nachbarschaft. Anfangs imponierte er mir damit, dummes Huhn, das ich war. Die Ernüchterung kam bald nach der Hochzeit mit meiner Inventarisierung. Die beste Haushälterin, die geschickteste Köchin, die pflegeleichteste Ehefrau. Die erotischste Geliebte war dann eine andere. Viele andere.
Vor drei Jahren änderte sich meine Situation mit einem Herzschlag.
Die Mittsommer-Party war in vollem Gang, das üppige Buffet geplündert, einzelne Weintrauben zwischen Käseresten, Salatschüsseln bis auf den Boden leer gekratzt, Brotkrümel und Kräuterbutter auf dem Damasttuch. Die Erdbeerbowle erfreute sich großer Beliebtheit, genauso das Naturtrübe aus der Brauerei im nächsten Ort. Auf der Terrasse wurde getanzt, schwankende Bewegungen zu Disco Fox und Samba und er mittendrin.
Ich stand neben einer kleinen Gruppe Frauen, die sich über die neuesten Trends beim Nageldesign unterhielten, und starrte auf meine Finger. Ob rote Nagelhaut auch unter Design fiel? Ich schob die Hände tief in die Hosentaschen.
Der Tumult auf der Tanzfläche brach mitten in einem Song von Tina Turner los. Ich mag Tina. Sie hat es Ike gezeigt und sich aus jeder noch so miesen Lage aufgerappelt.
Er rappelte sich nicht mehr auf. Er lag am Boden, zusammengekrümmt, die rechte Hand in Brusthöhe ins Hemd gekrallt, die Augen halb offen. Ich wusste, dass er tot war, bevor ich neben ihm kniete. Trotzdem rief ich nach dem Notarzt. Ich schrie hysterisch und schüttelte ihn, weil ich das in Filmen so gesehen hatte. Ich schluchzte, ließ mich von einer Frau ins Haus führen und sank in den Ledersessel neben der Terrassentür.
Kurze Zeit später stand der Notarzt neben mir, fühlte meinen Puls und gab mir eine Spritze zur Beruhigung. Er erklärte mir, dass mein Mann tot sei und wollte wissen, ob er Herzprobleme gehabt hätte. Herzrhythmusstörungen, seit zwei Jahren in Behandlung, Medikamente, ja, aber nie Probleme. So etwas könne ganz plötzlich geschehen, vielleicht die Anstrengung, der Alkohol, wer weiß. Aber es sei nichts mehr zu machen gewesen.
Ich nickte und starrte auf den Riss in der Fliese. Vom Kerzenleuchter. Als er damit nach mir geworfen hatte wegen ... ich weiß nicht mehr, weswegen.
Der Arzt unterschrieb den Totenschein: Herzversagen nach Vorerkrankung.
Jemand hatte die Musik abgeschaltet. Die Gäste verabschiedeten sich murmelnd. Die Party war zu Ende.

Die Glühwürmchen scheinen ihr Werben für diese Nacht ebenfalls beendet zu haben. Kein türkisfarbenes Glimmen über der Wiese. Nur die Grille singt weiter, einsam und melancholisch.
Ich werde keine neue Weinflasche mehr öffnen. Es ist spät geworden an diesem Mittsommerabend. Drei Jahre vergangen seit damals. Drei freie Jahre. Das war ein Festessen und eine hervorragende Flasche Wein wert. Das war alles wert.
Nach dem Digitalis hat nie jemand gefragt.


© U.L., Juni 2010

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

noch eine Anmerkung:
am 30.06. gibt es wieder einen Abend im Bruno-Goller-Haus in Gummersbach, der von den Platt-Lüü gestaltet wird, also der Gruppe, die im Gummersbacher Platt ihre Geschichten und Sketche schreiben.
ein paar aus der SchreibWerkstatt nehmen als Ergänzung (natürlich in Hochdeutsch) jedes Jahr teil

diesmal ist das Motto ausgegeben worden: sommerlich-festlich
ob die Geschichte allerdings so passend ist ... smiley_9:

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 21:03 
Offline

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 14:45
Beiträge: 9330
Wohnort: in Schwaben

hm. keine ahnung, ob sich die geschichte dafür eignet.
aber mir hat sie gut gefallen und beim lesen viel spaß gemacht!

_________________
Lieben Gruß,
Kathrin smiley_1:

----------------------------------

dem wort anheim fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Sep 2006, 07:58
Beiträge: 6818
Wohnort: Dorf bei Gummersbach

danke dir, Kathrin smiley_52:

in der SchreibWerkstatt kam sie gut an
und demnächst erfahre ich, ob die Leiterin der Platt-Gruppe sie akzeptiert

_________________
Auf zu neuen Ufern
Homepage - täglichBLOG - PodCast


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de