Er hatte vieles probiert. Tief im inneren wusste er um eine bestimmung. Da war etwas großes in ihm. Also versuchte er sich. Du hast die grazilen finger eines pianisten, hatte seine mutter früher gesagt.
Also nahm er klavierstunden. Doch seine hände wollten immer das eine. Sie konnten nicht unabhängig voneinander sein. Also ließ er es und versuchte sich an der violine, anschließend an der flöte. Doch irgendwie war da immer etwas im weg. Es wollte nicht, doch er hatte das große glück,
wie er fand, dass ihm die malerei begegnete. Doch die gegenständliche malerei war im zu gegen-
ständig, die abstrakte zu abstrakt. Man hätte seine gegenständige malerei als abstrakt, die ab-
strakte als gegenständig bezeichnen können.
Was auch immer er versuchte, es misslang. Was blieb, war der glaube daran, dass da etwas großes in
ihm ruhte. Es musste nur gefunden werden. Irgendwann kam ihm der gedanke, dass es vielleicht sein
geist an sich sei. Ja, er musste sich an seiner intelligenz messen. Im internet fand er eine iq-test, den er aber nicht verstand. Beim playstation ‚wer wird millionär‘ spiel, kam er über die 1000€-Frage nicht hinaus.
Doch dann entdeckte er seine bestimmung ganz per zufall. Beim einkaufen schlenderte er am zeit-
schriftenregal vorüber. Sudoku stand dort. Hefte in verschieden schwierigkeitsstufen. Da war sofort eine stimme, die ihm sagte: das ist es. Er nahm sich das heft mit der höchsten schwierigkeitsstufe:
7-8. stunden… tagelang bemühte er seinen geist. Erfolglos. Doch seine innere stimme trieb ihn voran.
Schwierigkeitsstufe 5-7. 3-5. 1-3. Und ja…seine innere stimme hatte ihn nicht getäuscht. Er fand für fast alle 1er sudoku die lösung.
Der weg dorthin war nicht einfach. Rings um die rätsel fanden sich unzählige zahlen. Durch- gestrichen, drüber und drunter geschrieben, mit frage- bzw. ausrufezeichen versehen. Teilweise klebte er din a4 blätter an die rätsel, um mehr platz für seine gedanken zu finden.
Und ja…manchmal gelang es ihm sogar, ein 2er zu knacken. Dann standen ihm tränen der freude in den augen. Er hatte seine bestimmung gefunden. Er war der meister der rätsel.
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
|