Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Mo 26. Feb 2018, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Nachruf
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 17:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 4677
Wohnort: Olbernhau

Der Nachruf

Er musste ihr nachgehen, er musste wissen was sie tat. Es könnte sein, dass sie etwas in Erwägung zog,
die Sterne küsste womöglich. Alles war möglich. Sie bog um die Ecke. Leichten Schrittes wehte ihr tiefgrüner
Mantel. Zwei Autos rauschten über die Kreuzung, erst dann konnte er ihr über die Straße folgen. Sie grüßte
freundlich einen älteren Mann, hob ein Papierstück auf, warf es in die Mülltonne, dann betrat sie das Geschäft,
kaufte Kartoffeln und Salat für den Abend. Er wartete noch eine Weile vor der Tür, bis sie an der Kasse stand,
er sich sicher war, dass sie nunmehr nichts tun könnte, was ihm nicht zusagte. Er wusste, gleich wird sie
seine Mutter besuchen. Das tat sie immer mittwochs. Er wusste auch, dass sie mit ihr eine Tasse Kaffee trank,
bevor sie ihr im Haushalt half, dass sie ein Schwätzchen hielten - er wusste alles.
Er machte sich also auf den Heimweg, bevor sie ihn bemerken würde, ging die Straße hinunter, etwas enttäuscht,
dass sich seine Vermutungen wieder nicht bestätigten, betrat er die kleine Wohnung in der Bertelsstraße.
Er zog seinen Mantel aus, legte den Hut auf die Flurgarderobe. Die Schuhe stellte er sorglich daneben. Dann
sah er die Post durch. Rechnungen nichts weiter, keine Karte, kein Brief, nichts Aufregendes. Er nahm die
Tageszeitung zur Hand und überflog die Schlagzeilen, blätterte um, hier und da hielt er inne. Als er bei den
Todesanzeigen ankam, um zu wissen, ob in der Nachbarschaft vielleicht ein Trauerfall zu beklagen sei, las er:
… Ich bedauere das unerwartete Ableben meines liebevollen Ehemannes Willfried Binder … ich werde dich
vermissen … In Liebe und tiefer Trauer …. Die Beisetzung findet am 22.03. auf den Hauptfriedhof statt.
Von Blumenspenden ist abzusehen.
Er las die Annonce nochmal. Doch ja das war sein Name und der Name seiner Frau! Nein, das konnte nicht sein!
Das war sicher ein Irrtum! Er las die Anzeige wiederum und fing gleichwohl an zu lachen: „Welch schlechter Scherz!“
Er beschloss sofort bei der Pressestelle in Erfahrung zu bringen, wer sich diesen Unsinn erlaubt hatte. Als er jedoch
am Telefon die Stimme seiner Frau zu erkennen glaubte, die süßlich zur Antwort gab, dass das kein Irrtum
sei und auch kein Scherz, legte er verwirrt den Hörer auf die Gabel.

Als sie am Abend heimkam, die Einkäufe in die Küche stellte, ihn da sitzen sah, in Gedanken, die Zeitung neben
sich liegend, wusste sie was zu tun war.

Sie kam nie mehr zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachruf
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 19:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 19043
Wohnort: Schweden

deine sachen werden immer gespenstischer, jetzt kommt sogar schon ein gespenst darin vor Bild

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachruf
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 19:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 4677
Wohnort: Olbernhau

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachruf
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 8023
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

skurril
unheimlich

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachruf
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 19:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:00
Beiträge: 4677
Wohnort: Olbernhau

geisterstunde halt smiley_33:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de