Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miniaturen
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 13:21 
Offline

Registriert: Do 20. Aug 2015, 21:02
Beiträge: 1841

Karierte Tischdecke auf einem Foto

Lange habe ich solche Webmuster nicht mehr gesehen. Nicht auf Tischen. Man isst wieder an blankem Holz oder Stoffdeckchen oder Sets verschiedenster Materialien.
Aber keine, die man bügeln muss, rief die Tochter uns noch nach, als wir in die Bretagne fuhren und sie sich eine provencegemusterte Tichdecke wünschte.
Bügelfrei. Kunstfasergewebe. Das allenfalls wird zu besonderen Gelegenheiten aufgelegt. Die anderen Tage sind praktisch in dem berufstätigen Haushalt mit zwei Schulkindern und Garten eingerichtet.
Ich erinnere mich, dass die Mutter einen Vorrat an Tischdecken hatte. Damast, hohlsaumgezierte, handgewebte und künstlerische und ungewöhnliche Decken. Teils noch von Großmutter und Urgroßmutter. Mein Respekt, immer wieder, dass diese Dinge so gut gefertigt und über Generationen haltbar waren. Ein Stück Familiengeschichte. Dann die besonderen Decken, die Mutter aus Dekobedarf, schweren Vorhangstoffen, fröhlichen Sofabezügen nähen ließ. Zu einer Zeit, als niemand sonst solche Ideen hatte.
Ich mag das gedämpfte Porzellan- und Besteckgeräusch beim Ablegen auf Stoff. Die geschonten edlen Hölzer, die keine Glas- und Schüsselringe aufwiesen.
Ich liebe meine Tischdecken, wenn ich sie auflege, wenn das Praktische, Pflegeleichte, Unbeschwerliche nicht im Mittelpunkt steht. Langsam aber sind die Stapel im Schrank höher, als ich besondere Tage mit Tischdecken im Jahr habe.
Die Kinder mögen keine der wasch- und bügelintensiven (Stärke!) Stücke in ihre Haushalte übernehmen. Vielleicht erlebe ich noch die eigenen Haushalte der Enkel und nähre eine Hoffnung auf Nostalgie, ein Schätzen der Schätze!

b. d.
16.08.21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturen
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 18:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:20
Beiträge: 20448
Wohnort: Schweden

Ich bewahre nichts auf. Ich schaue mir Dinge gern an, wie die Feldblumen im Sommer, aber ich pflücke sie nicht, und nehme nichts mit nach Hause. Schenke alles weg an die Seßhaften, nur das nötigste bleibt. Ein paar Bücher, ein paar Papiere. Wie jener Feldpostbrief eines Onkels, den ich nie kannte: Bitte schickt mir ein paar Scheffel Mehl und Kartoffeln und auch ein paar Gläser eingekochtes Fleisch und ein Glas Honig. Er verhungerte in einem Winter irgendwo an der Front in Rußland.

_________________
bye, bye, my I


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturen
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2021, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:48
Beiträge: 8791
Wohnort: ehemaliges Fürstentum Lippe

Erinnerung an Kindertage.
Zwischen den Bettbezügen, denen, die zur Heißmangel - die es nicht mehr gibt - müssen, damit sie gut aussehen, liegt ein einzelner Bettbezug, rot-weiß-kariert, aus meiner Kinderzeit.
Was sagte meine Studienfreundin gleich die Tage, als sie zu ihrem Bruder zu Besuch fuhr: "Weißt du, er bezieht dann das Bett wieder mit der bunt-karierten Bettwäsche, die noch aus unseren Kindertagen stammt."
Ja, solch Bettwäsch fand ich beim Räumen des Kleiderschrankes meiner Mutter.
Niemand hat die viele Bettwäsche die letzten 20 Jahre angerührt. Längst war sie durch Seersucker ersetzt im täglichen Gebrauch. Einfach einfacher im Alter, wenn man vielleicht häufiger das Bett neu beziehen muss.
Aber was mache ich jetzt mit dem Nachlass?
mbpk

_________________
jedes nicht festgehaltene wort ist ein verlorenes wort - schreiben gegen die zeit, die noch bleibt ©mbpk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de