Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der kleine Kutter und das Meer
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2003, 01:45 

Der kleine Kutter und das Meer

Hamburg ist jetzt still. Es dämmert. Der kleine Kutter, mit dem ich noch eine Hafenrundfahrt unternommen hatte, liegt schaukelnd an seinem Seil. Hafenrundfahrten liebe ich. So eine Fahrt ist immer wieder anders. Selbst, wenn man sie immer und immer wieder mitfährt. Was für ein Gefühl, wenn sich dieses kleine Schiff den Wellen hingibt. Wenn sich das Wasser an die kleinen Lucken vorbeischält, wenn der Geruch des Wassers die weite Welt anpreist. Oder das kleine Boot sich in die Wellen hineinschaukelt. Manchmal spritzt das Wasser hinein in die Luke. Die Möwen fliegen kreischend über den Schiffen oder Booten, und das Wasser es riecht nach Fernweh.
Wenn ich weit hinaus seh, dann ist da nur das Meer und ich, meine Sehnsucht nach der Ferne und meine Liebe.
Jetzt, da es dämmert, liegt das Meer in seichter Stille, nur manchmal bäumt es sich leise auf in seiner dunklen, bläulich-grün-schwarzen Farbe. Je nachdem, wie nun das Licht von den Laternen der Promenade einfällt. Mir fallen die zwei kleinen Lampen ein, im Stiele der früheren Gas- bzw. Öllampen auf der Fahrt durch den Hafen, die über einem alten Schild hingen auf dem HAMBURG stand.
Der Kapitän des kleinen Kutters, der die ganze Zeit über erzählt hatte und zwischendurch zur Belustigung aller Gäste Seemannslieder trällerte, war in den Abend hineingegangen. Hamburg hat sich im Glanz seiner Lichter und im Blick der mächtigen Schiffe zur Ruhe gelegt. Wie schön dieses Hamburg ist. Und doch stören mich diese neuen Gebäude, am Hafen. Früher waren das die alten Speicher. Sie wurden zum Teil abgerissen und an Stelle dessen baute man neue Häuser, im Stile neuer Architektur. Das passt nicht und nimmt den schönen, melancholischen Anblick dieser Seite der Speicher weg. Zum Glück hat man es wohl selbst bemerkt und stoppte den Abriss der alten Gebäude.
Die Möwen sind still, kein Mensch mehr auf der Promenade. Hier, wo sich das Leben abspielte, wo die Abenteuerlust einen überkam, wo das Fernweh sich mit den ausfahrenden Schiffen an Bord stahl, hier ist jetzt alles ruhig und ein seltsames Gefühl überkommt mich.
Für einen Moment, in Gedanken auf der Fahrt in die weite Welt, auf einen der grossen Schiffe, bin ich glücklich.. Afrika, Indien... Amerika. Irgendwohin.

Copyright by Birgit Marie Nessel 2003<br>


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der kleine Kutter und das Meer
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2003, 13:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

Liebe Birgit,

ich kenne diese tiefe Sehnsucht.....Fast wird dieses SEHNEN zur Sucht.......Nur weg, ganz weit weg. JA!
Nur noch 17 Tage und wir können endlich wieder das Meer sehen.......

Meersehen

Wenn ich das Meer besuche
Seine Oberfläche
mit meinen Augen berühre
Die Tiefe
mit meinem Sehnen ertaste
Empfinde ich Heimat
Und schon während ich das Meer sehe
wächst die Sehnsucht nach dem Meer
Wissend um die Kürze des DaSeins
und des Abschied nehmen
trage ich Trauer in meiner Seele
<br>

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der kleine Kutter und das Meer
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2003, 16:34 

Lieber Otto,

sehr schön, auch Deine Lyrik. Das Meer und ich, es ist eine Liebe fürs Leben...

Immer, wenn ich kann, bin ich unterwegs. Ich besuche Städte oder Dörfer. Ich lebe mit meiner Reiselust. Aber nichts reicht an mein Meer heran.

liebe Grüsse
Birgit

P.S.
Ich habe den dritten Teil von der Traumgeschichte, die Du so magst, fertig. Und den vierten Teil angefangen... Steht im Forum. Viel Freude damit...<br>


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der kleine Kutter und das Meer
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2003, 16:52 

Ja, bald bin ich auch wieder am Meer, ende Juli get´s in meine geliebte Bretagne. Bin absolut urlaubsreif"

Wind
und Wellen
spielen neckisch, launisch
Muscheln an den Strand.
Aufheben!<br>


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de