Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suppe, Brot oder Kaviar?
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2003, 00:08 

Suppe, Brot oder Kaviar

Vergessene Zeiten umschlingen
Uhren in der Zukunft
Trautes Heim
Suppe, Brot oder Kaviar?

Der alte Gauner
Dein Pilasch

Komisch war ihr, als sie auf dem alten Bahnhof stand. Die alten Holzbänke sah und das alte Holz roch. Durch das Fenster, welches mit Spinnfäden verhangen war, schien die Sonne und liess diese Netze in einer kleinen Wunderwelt erscheinen. Die Scheiben waren voll mit getrockneten Regenspuren. Und überall lag über dieser Geschichte Staub. Erinnerungsstaub.
Eine Distel hatte sich vor dem Fenster behauptet und leuchtete mit ihrer lilafarbigen Blüte in den Tag hinein.
Zwischen den alten Pflastersteinen wucherte Löwenzahn und an den Rändern und den Mauern des alten Bahnhofs Taubnesseln und Brennesseln. Früher zog sie den honigartigen Saft aus der Taubnessel. Kaum zu spüren auf der Zunge, aber ein besserer Geschmack als der Sauerampfer, den sie gelegentlich ass.
Oft verfluchte sie diese alten Holzbänke, weil sie ihr so oft den Rücken schmerzhaft machten in den Wartezeiten auf Pilasch. Dieser Griesgram. Alles war anders, da sie wieder hier stand. Pilasch lebte nicht mehr und die alten Gleise waren verrostet. So wie die Menschen langsam verrosten, wenn sie alt werden, so verrosten auch ihre einstigen Wege.
Sie zog die Postkarte aus ihrer alten, zerrissenen Jacke und las seinen letzten Gruss. Und dann, noch immer konnte sie es nicht fassen, stand da": Dein Pilasch." Tränen kullerten ihr über die Wange. Nie hatte er es vorher gesagt oder geschrieben": Dein Pilasch" und nun musste sie damit fertig werden. Jetzt wo er ihr nicht mehr entgegen laufen konnte und ihre Flüche über seine Rauhbeinigkeit ertragen musste, da schrieb er ihr plötzlich solche Worte.
" So ein Schuft, so ein Schuft, du Schuft!" Aber sie sagte es liebevoll und beinah zärtlich. Und ausserdem hörte sie ja keiner. Sie war allein mit all den Erinnerungen, den Worten auf der Postkarte, den Bildern in ihr an ihn.
Pilasch- und sie erinnerte sich an seinen Trotz, erinnerte sich an seine Bartstoppeln, seine alten ausgetretenen, schwarzen Lederschuhe an denen ein Stück der Sohle fehlte und er regelmässig dadurch, wenn es regnete, nasse Füsse bekam. Im linken Schuh die Ferse und im rechten Schuh an der Seite. Aber er weigerte sich neue zu kaufen und er nahm auch nicht Zeminas Schuhe an, die sie ihm kaufte, weil sie sich sorgte um seine Gesundheit. Seine alten Wollsocken hatten riesige Löcher und einmal nahm Zemina sie und warf sie weg, während er in ihrem alten Sessel eingeschlafen war und das Buch über Katzen auf seinen Beinen lag und er gehörig schnarchte. Aber Pilasch wurde zornig als er erwachte und ihr blieb nichts übrig als sie ihm zurück zu holen. Beinah tödlich trafen seine Blicke, als er sah, dass sie die Socken mit zwei Fingern weit von sich weg trug und ihr Gesichtsausdruck ihren Ekel verriet. Pilasch fand das alles gar nicht lustig und es kratzte ihn an seiner Ehre, dass eine Frau über ihn bestimmen wollte.
" Weibsbilder!" -brachte er ärgerlich hervor. Was hatte sie nicht alles versucht. Sie nähte heimlich drei fehlende Knöpfe an seiner Jacke an, die er sofort ärgerlich wieder abriss, sie legte in seinen alten Rucksack Butterbrote, die er ihr wieder hinlegte, da er solche Almosen nicht wolle. Es war schwer für sie mit diesem Dickkopf. Und nie wollte er, dass sie ihm folgte, ihn vielleicht begleitete mit der Bahn. Nur bis in den alten Bahnhof liess er es zu.
Immer wenn er bei ihr war und er sich irgendwo aus dem Nichts meldete und stets vorher mit einer Postkarte sein Kommen ankündigte, sich irgendwie durch schummelte ohne Fahrkarte , wusste Zemina- es würde wieder weder leicht noch schwer mit ihm werden.
Und sei es wegen einer Katze. Pilasch liebte Katzen, aber weil er kein richtiges Zuhause hatte, konnte er auch keine halten. Und so bearbeitete er dann immer Zemina. Er redete ihr gut zu, wie schön es sei eine Katze zu haben, wie sie schnurren könnte und das sie sogar heilsam gegen Rheuma sei, er ging beinah keinen Schritt ohne das Katzenbuch, schleppte es überall mit hin und zeigte ihr es immer wieder. Er war ein Sturkopf und wollte sie überzeugen, komme was da wolle. Das ging so weit, dass sie es nicht mehr aushielt und ihn vor ihre Türe setzte. Aber ihre Wut hielt nicht lange an und sie konnte es nun mal nicht mit ansehen, wie er auf dem Boden schlief vor ihrer Türe. Und übertreiben wollte sie es auch nicht, denn er wäre sicher nicht lange da liegen geblieben, sondern wieder gefahren. Pilasch war frei. Und diese Freiheit hinderte ihn daran zu leben wie andere lebten.
Seine Versuche blieben trotzdem erfolglos, denn sie sah es ganz und gar anders, mochte zwar auch Katzen sehr gerne, aber wollte keine.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suppe, Brot oder Kaviar?
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2003, 00:09 

Fortsetzung

Als sie ihn das erste Mal sah, sass er gerade in einem Heuhaufen in einer alten Scheune und hatte sich einige Kartoffeln vom Feld gestohlen. Hastig schälte er sie und schnitt jede in kleine Scheiben, die er verschlang. So roh wie sie waren. Sie war damals auf dem Weg nach Hause. Ihr altes Fahrrad klapperte über den kleinen Weg und ab und an konnte sie gerade noch einer Pfütze ausweichen. Doch dann rutschte sie im Schlamm aus und fiel hin. Das vordere Rad hatte eine Acht und es war ihr nicht möglich weiter zu fahren. Auf sich selber schimpfend schob sie das Rad vor sich her und liess sich schliesslich in der Scheune auf den Heuhaufen fallen, die etwas vom Rande eine Möglichkeit bot, sich auszuruhen. Während sie durch eine Luke in den Brettern über die Felder sah und einen Bussard beobachtete hörte sie plötzlich ein Rascheln auf der anderen Seite und erschrak sich zunächst furchtbar als sie diesen zerzausten und zerlumpten Mann ruhig und kartoffelschälend da sitzen sah. Sie brachte kein Wort heraus und stand einfach nur da. Pilasch bemerkte sie und bot ihr an sich zu ihm zu setzen, streckte ihr eine Kartoffelscheibe entgegen und sagte nickend zu ihr": Suppe, Brot oder Kaviar? Bei mir gibt es heute nur Kartoffeln." Zögernd setzte sie sich und dies war der Beginn einer über viele Jahre gehender Freundschaft. Und irgendwann wurde es bei ihr Liebe und sie hoffte immer auf ein Zeichen von Pilasch und traute sich nie ihre Gefühle zu zeigen, sondern blieb etwas roh, weil sie immer dachte, dass er sonst nicht mehr käme. Er war ganz in seiner Welt verhangen und nichts und niemand konnte ihn halten und erst recht keine Frau. Und
auf der Postkarte stand nun, was sie all die Jahre wissen wollte und hoffte: " Dein Pilasch" Aber es war zu spät. Und die alten Gleise waren verrostet, die Holzbänke morsch und die Scheune war abgerissen.
Sie nahm die Postkarte und ging hinaus aus dem Bahnhof der Erinnerungen. Setzte sich auf ihr Fahrrad und fuhr zum alten Platz wo einst die Scheune stand. Mit blossen Händen grub sie ein kleines Loch und legte seine Worte hinein. Hier begann einst alles und hier sollte auch alles enden, dachte sie. Sie schüttete die Erde drüber und drückte sie fest und dachte dabei wie man ihn fand in einem alten Zirkuswagen. Wie er erfroren war- in seiner Welt und in ihrer und in all der Welt ringsumher.

Copyright by Birgit Marie Nessel 2002


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de