Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurzelwicht in Gefahr 2 Fortsetzung
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2004, 21:27 

.....Wurzelwicht hatte sich verlaufen. In seiner Panik war er unachtsam geworden. Nun steckte er im Sumpf. Zu allem Unglück hatte der Himmel sich mit dicken grauen Wolken überzogen. Das verbleibende unheimliche Licht schien alle Farben zu verschlucken. Wurzelwicht bekam große Angst. Der Versuch, sich aus eigener Kraft aus dem Sumpf zu befreien misslang, denn mit jeder seiner Bewegungen versank er noch tiefer im schlammigen Grund. Graue Nebelgestalten huschten an ihm vorbei, schienen ihn aber nicht zu bemerken. Was sollte er tun? Er wurde ganz still und unbeweglich, verschmolz dadurch aber fast mit seiner Umgebung. In dem trüben Licht hielt ihn jeder für eine Wurzel, die aus dem Sumpf herausragte. In seiner Verzweiflung schloss Wurzelwicht seine Augen und versuchte seine Gedanken zu sammeln. Was hatte ihm denn früher in schwierigen Situationen geholfen?

Tief in seinem Herzen gab es einen geheimen Ort. Niemand, außer ihm selbst, kannte ihn. Es war eine gemütlich eingerichtete Höhle, in der immer ein kleines Feuer brannte. Die lustig flackernden Flammen verbreiteten Wärme und ein sanftes Licht. An den Wänden der Höhle gab es wunderschöne Malereien, die vor vielen Jahrtausenden unbekannte Wesen gemalt hatten. Im Schein der Flammen begannen sie zu leben. In der Ferne hörte man das Murmeln einer unterirdischen Quelle. In einem Winkel der Höhle hatte Wurzelwicht seinen Schatz versteckt. Du willst wissen, was das für ein Schatz war? Da musst du Wurzelwicht schon selber fragen. Nur er kann dir darauf eine Antwort geben.

Mit all seiner Konzentration wanderte Wurzelwicht mit seinen Gedanken in die Höhle. Gleich wurde ihm wärmer und er dachte an zu Hause, wo Mutter und Geschwister schon auf ihn warteten. Bestimmt buk Mutter gerade Safranbrötchen und kochte heiße Schokolade. Das tat sie immer an so unheimlichen Tagen. Gerade dann brauchte man ein warmes, gemütliches Zuhause und etwas Gutes für den Magen. Ihm war, als rieche er schon den wunderbaren Duft des Hefegebäcks und der heißen Schokolade. Das Wasser lief ihm im Mund zusammen. Er hörte seine Mutter singen. Das tat sie immer beim Backen, stets das gleiche Lied.

Ein Geistesblitz zuckte durch Wurzelwichts Kopf und erhellte sein Gesicht. Er hatte eine Idee:

Etwas zu versuchen war besser, als weiterhin ohnmächtig im Sumpf zu stecken, zu frieren und vor Angst fast zu sterben. Er verließ seine innere Höhle und begann zu singen,ganz laut und mit glockenheller Stimm. Er sang das Lied seiner Mutter. Wurzelwicht wusste gar nicht, dass er so schön singen konnte und.... was er nur gehofft hatte geschah. Die vorbeihuschenden Nebelgestalten blieben stehen, hörten das Zauberlied und merkten, dass da jemand in Not geraten war. Sie eilten Wurzelwicht zur Hilfe und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage. Im selben Augenblick öffneten sich die Wolken und ließen ein paar helle Sonnenstrahlen hindurch. Das genügte! Wurzelwicht wusste nun wieder, wo er war. Er fand den Weg nach Hause und tatsächlich, dort hatte Mutter gerade die Safranbrötchen aus dem Ofen geholt. Der dampfende Kakao stand in Bechern auf dem Tisch.“

Jan hat aufgehört zu weinen und sich in den Armen seiner Mutter allmählich entspannt. Die ganze Zeit hörte er aufmerksam zu. Ganz nah bei der Mutter sagt er nun mit leiser Stimme: „ Wie gut, dass Wurzelwicht wieder nach Hause gefunden hat. Weist du Mama, so etwas ähnliches wie dem Wurzelwicht ist mir heute auch passiert, und ich habe ganz fürchterliche Angst bekommen, aber dann.....“ und schon sprudelte alles aus ihm heraus.


geschrieben im Dezember 03, überarbeitet in einer ruhigen Minute am Heiligen Abend


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de