Ottis Forum

Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lang lang ist´s her
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2004, 23:11 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2003, 13:46
Beiträge: 23743
Wohnort: Wiesbaden

Liebe Daheimgebliebenen,
wie versprochen schicken wir Euch unseren Urlaubsbericht aus dem vorderen Orient. Wir waren ja noch nie in Ägypten, und so haben wir uns schon zuhause ein wenig durch Fachliteratur schlau gemacht. Alles was es dafür braucht, findet man(n) natürlich auch Frau in dem großen Literaturklassiker: Asterix bei den Ägyptern.
Mit dem nötigen Wissen angereichert sind wir und unsere Reisegruppe spät abends in Kairo angekommen. Ich kann Euch sagen, das ist ein Land dieses Ägypten. Alt und heiß. Wir kamen also ziemlich spät in dem Hotel an und waren froh, ins Bett gehen zu können. Und dann kam´s! Wo war ich? Ach da! Ja, meine Frau und ich legen uns also ins Bett und kaum sind wir eingeschlafen, fängt da einer an zu singen. Der klang wie ein besoffener Hämorrhoidenkranker. Ich bin ans Fenster gestürmt und habe geschaut, wo der Besoffene rumsingt.Ihr werdet es nicht glauben. Dieser Kerl stand auf einem Turm und hat als nach einem Allaah gerufen, und dass kein Alk mehr da sei. Habe natürlich gleich zurückgerufen, er solle doch seinen Alk und seinen Allaah suchen gehen. Das hat den überhaupt nicht gestört. Da habe ich mir gedacht, was du kannst kann ich schon lange und habe ihm „ein Münchner sitzt im Hofbräuhaus“ entgegengeträllert. Das war eine Party. Auf einmal klopfte es an unserer Tür und ruckzuck war die Bude voll. Der Hotelmanager und ein paar Entgeisterte riefen, ich solle mich doch beruhigen. Der Mann im Turm sei doch nur ihr Iman oder so was wie ihr religiöser Vorbeter und bei ihrer Religion müssten die alle paar Stunden vorbeten. Ich wies den Manager daraufhin daraufhin, dass man seinen Gästen gegenüber ja wohl ein wenig Respekt verlangen könne, und ich nun ohne weitere Störungen zu schlafen gedenke. Am nächsten Morgen ging´s schon wieder los mit denen ihrem Allaah. Wir taten so, als ob wir nichts hören würden. Der Klügere hört weg. Nach dem Frühstück sind wir dann zu den Pyramiden gefahren. Durch Kairo! Das ist eine Stadt! Laut, groß und dreckig. Unser Reiseleiter meinte, die Ägypter hätten Probleme mit der Müllabfuhr. Haben sie! Und das Leitungswasser ist dreckig. Eieiei!!! Zustände wie im alten Rom. Zähneputzen mit Wasser aus der Plastikflasche.
Trinken aus der Plastikflasche. Das ganze Land ist voll Plastikflaschen. Wo man(n) oder auch Frau hinschaut Plastikflaschen. Kein Pfand. Und so fliegen sie überall herum die Flaschen. Wo war ich? Ach da! Die Pyramiden. Und ein Verkehr in diesem Land. Keine Ampeln. Die fahren wie die Wilden diese Ägypter. Keine Ordnung und den ganzen Tag hocken die Herren Ägypter rum und rauchen Wasserpfeife. Bestimmt mit Haschisch. Die können sich gar nicht mehr bewegen; außer in ihren Autos. Den ganzen Tag rumhocken, Haschisch rauchen und die Frauen verstecken. Die Frauen in Ägypten sind von oben bis unten zugezogen. Ich habe meiner Frau gesagt, dass wir nichts zu verbergen haben und leichte Kleidung befohlen. Während der ganzen Reise haben die Ägypter uns angeschaut, als kämen wir vom Mars. Hauptsächlich unsere Frauen haben die angeguckt und den Kopf geschüttelt. Ja ihr lieben Ägypter! Unsere Frauen haben nichts verbrochen und brauchen sich nicht zu verstecken. Wo war ich? Ach ja! Die Pyramiden. Die sind groß und alt. Habe extra meiner Frau und mir einen kleinen Hammer und Meißel mitgebracht, damit wir uns ein Stückchen Pyramide mitnehmen können. Man(n) oder auch Frau muß ja zuhause zeigen können, wo man(n) oder Frau war. Und das macht eh nichts. Die Pyramiden fallen eh bald zusammen. Dann ging´s auf den Nil. Da schwimmen viele Plastikflaschen und Touristenboote. Jeder Tourist scheint eine Flaschenpost in den Nil zu schmeißen. Haben wir dann auch gemacht. Ist ja eh kein Pfand drauf, auf den Flaschen. Wir kamen an einigen Dörfern vorbei. Und jedes mal, so ein Zufall, fing denen ihr Iman an zu singen. Ich habe mir aber nichts anmerken lassen. Ha! Der nächste Landstopp war Karnak und Luxor. Lauter alte Tempel. Habe meiner Frau und mir auch ne kleine Spachtel mitgebracht. Und dann gings vorsichtig an ein paar alte Wandmalereien. Die haben wir samt Putz von der Wand gelöst. Wegen der Erinnerung. Die Tempel fallen eh bald alle zusammen. Anschließend gings ins Tal der Könige. In die Gräber der Könige. Unser Reiseleiter meinte, wie sollen in den Gräbern nicht fotografieren. Die Wandmalereien würden sonst verblassen. Meine Frau in ihrem knappen Oberteil hat ihn ein wenig abgelenkt und Knips waren die Bilder im Kasten. Die Gräber fallen eh bald zusammen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Abu Simpel. Die Fahrt führte eine Zeit lang am Nil entlang. Aber nicht am echten Nil. Die Ägypter haben den Nil abgezweigt. Viele Kanäle gebaut, um die Wüste fruchtbar zu machen. Aber die wird nicht fruchtbar die Wüste, und so kann man am Ende der Kanäle sehen, wie nun schon seit 20Jahren das Wasser in die Wüste versickert. Das sieht lustig aus. Ha! Als hätte jemand den Stöpsel aus der Wüste gezogen und blubb blubb weg ist der Nil. Obelix hat es schon damals gewusst. „Die spinnen die Ägypter“, waren seine Worte. Meine Frau und ich haben uns gefragt, was der Nil wohl dazu sagen würde, wenn er könnte.
In Abu Simpel haben wir uns den Tempel angeschaut und ein Stück vom kleinen Zeh des Ramses abgeschlagen. Macht nix. Fällt eh alles bald zusammen.
Jetzt sitzen wir hier am roten Meer und philosophieren über die Ägypter und ihre Kultur. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn die so weiter machen, die Ägypter, bald nichts mehr da ist von der Kultur. Und so sitzen wir hier und beobachten den Sonnenuntergang. Die letzten Strahlen werfen ihr Licht auf das Meer und reflektieren das Plastik der auf der Oberfläche schwimmenden Flaschen. Ein schöner Anblick.

_________________
Der Kopf denkt weiter als man denkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de