Ich wandere umher. Tagein, tagaus, Richtung Süden, Cabo Froward.
Ziehe jeden Stein in Betracht. Irgendetwas sagt mir, dass ich auf der richtigen Fährte bin.
Und tatsächlich, am 65 Tag meiner Suche sehe ich ihn. Fast hätte ich ihn nicht entdeckt.
Moos hat sich seiner bemächtigt. Aber die Form verrät es mir letztendlich doch.
Da ist es. Das versteinerte Dausenei. Vorsichtig befreie ich das Ei vom Moos.
Mit meinen Händen kann ich es nicht vom Boden lösen. Und so beginne ich zu graben.
Nie hätte ich mir träumen lassen, was ich da am ausgraben bin. Es nimmt kein Ende.
Einen halben Berg trage ich ab. Über einen Monat Arbeit. Und dann steht es, nein er, da.
Was ich gefunden habe, ist kein versteinertes Dausenei, nein, es ist das Abbild eines Daus.
Dieses sagenhafte Wesen, halb Mensch, halb Tier. Ich habe es den Mythen und Sagen ent-
rissen. Die Daus haben ihr Abbild in Stein gemeißelt. Hier steht es nun, das Bindeglied
zwischen Tier und Mensch. Der Systematik nach zu urteilen im unteren Teil ein Paarhufer,
vom Körperbau dem Lama ähnlich. Darüber dieser überdimensionale menschliche Kopf.
Natürlich steht es mir nicht zu darüber zu urteilen, ob dieser Kopf der tatsächlichen Größe entsprach
oder ob die Daus sich für Götter hielten und dies durch den gewaltigen Kopf zum Ausdruck bringen wollten.
Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um das tatsächliche Abbild eines Daus handelt,
fanden sich doch auf Inseln im Pazifik ähnliche Abbilder, die sich nur dadurch von diesem unter-
scheiden, dass sie nicht über einen Tierkörper verfügen.
Ich neige zu den Annahme, dass die Pazifikvölker, nachdem sie ihre Inseln durch Abholzung
unbewohnbar machten, auf dem Seeweg hierher fanden und sich mit der hier vorherrschenden
Lebensform arrangierten. Im Laufe der Evolution entstand daraus der Daus.
Ich kehrte nach Europa zurück um mich mit Proviant, Werkzeugen, Reinigungsgeräten, etc. auszurüsten.
Nun, fast ein Jahr nach der Entdeckung ist es so weit. Ich präsentiere der staunenden
Welt meine Entdeckung. Eine Entdeckung, die, wie ich nicht ohne Stolz sagen möchte, die
Evolutionstheorie vollkommen auf den Kopf stellen wird.
Meine Damen und Herren.
Der Daus!...
...
...
...
...
...
...
...
...
...