"Dienstags bei Morrie" ist auch ein Film, nicht wahr? Den habe ich vor ein paar Jahren zufällig gesehen, das Buch werde ich auch noch in meiner Bibliothek suchen.
Im Moment lese ich das "Sommerbuch" von Tove Jansson. Es handelt sich um eine sehr schöne und keineswegs nur idyllische Geschichte zwischen einer herben Großmutter und ihrer Enkelin, die den Sommer im finnischen Schärengarten, der der Hauptstadt Helsinki vorgelagert ist, verbringen.
Tove Jansson (1914-2001) ist die finnische Künstlerin, die die Mumingestalten und -geschichten erfunden hat. Wichtiger war ihr selbst eigentlich ihre bildnerische Kunst, aber der internationale Erfolg ihrer Muminbücher hat ihr zumindest ein materiell gesichertes Leben beschert. Später in ihrem Leben hat sie auch viele Kurzgeschichten geschrieben und erwies sich als eine für mein Empfinden ausgezeichnete Schriftstellerin.
Soweit ich sehen kann, sind alle ihre Erzählbücher übersetzt und auf dem deutschsprachigen Buchmarkt vorhanden.
Ich möchte sie, zusammen mit den Muminbüchern, gern warm empfehlen.
Und falls ihr eine Biografie über sie findet - sie war eine sehr interessante Frau und hatte ein spannendes Leben.