Eins muss ich jetzt doch noch erzählen. Da wurd doch grad unsere Kirche renoviert. Weil da sind so Sandsteinornamente vor sich hingebröselt. Und da hat der liebe Gott eines Tages gesagt: Nö, da geh ich jetzt nicht mehr hin. So eine Bruchbude. Hab ich doch nicht nötig. Wer bin ich denn? Etwa ein Mensch? Und du. Das müssen die gehört haben, die immer da hin gehen. Und haste nicht gesehen, wurde eine Kollekte gemacht. Und jeder, der einen heiligen Schein haben wollte…Klingeling. Und das Geld ist geflossen, frag nicht. Quasi Sintflut. Aber jetzt kommt´s. Am anderen Ende vom Dorf evangelischer Kindergarten. Und draußen auf dem Spielplatz die Schaukeln. Echt das Letzte. Und die Rutschbahn. Lebensgefährlich. Aber kein Geld für ´ne neue Rutschbahn, sagt die Kirche. Aber nicht schlimm. Hauptsache die Kirche glänzt. Und als sie fertig war, große Feier. Voll das Gedöns. Und der Metzger Brauer hat noch ne Kirchturmbeleuchtung spendiert. Halleluja sag ich. Aber bei der Feier war ich nicht. Ich war da grad unten am Kindergarten. Und da hab ich wieder mal gedacht. Ich dachte, dass Gott doch lieber da ist, wo die Kinder sind. Und du! Kaum hab ich´s gedacht, fing die Schaukel an zu schaukeln. Und ich schwör´s…kein Wind. Hab ich erst mal Gudde gesagt. Guten Wind machen. Verstehste schon, oder? Und dann hab ich ihm gesagt, dass ich unschuldig bin. Nicht so, sondern was die Kirche betrifft. Hab ihm geschworen, dass ich nix gespendet hab. Ihm aber gleich gesagt, dass ich letzte Woche fürn Kindergarten spendete. Da hat die Schaukel aufgehört zu schaukeln. Ich mir gleich meinen Reim drauf gemacht. Und gerufen: Geh nur nicht auf die Rutschbahn, da klemmste dir den Arsch ein. Wegen guten Wind machen. Verstehste? Man weiß nie, für was es gut ist, oder?
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
Zuletzt geändert von Otti am Mi 15. Nov 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
|