Du! Jetzt haben gestern vormittag ständig die Glocken geläutet. So außer der Reihe halt. Haben wir eigentlich nur, wenn jemand auf den Friedhof kommt. In die Leichenhalle. Oder Beerdigung. Aber dann läutet´s immer so um 10 Minuten vor der vollen Stunde. Aber gestern! Fünf Minuten nach Zehn. Dann wieder 10 Minuten später. Und dann wieder nach fünf Minuten. Du! Das hat nicht mehr aufgehört zu läuten. Und ich denk so für mich. Muss ein Bus gewesen sein. Weil wir haben doch das Busunternehmen Sippel in Delkenheim. Kurzreisen für all die, die eigentlich schon längst nicht mehr und so weiter. Hab ich mir gedacht: Könntst doch mal zum Sodi gehen. Da wird garantiert was geboten. Und musst ich eh noch die Bild der Frau holen. Und beim Sodi habense dann auch schon gleich drüber geschwätzt. Von wegen ob jemand wüsst, wer jetzt alles, warum und wieso. Und die Kramern natürlich gleich vorneweg. Sie hätt´ schon im Aushang bei der Kirchengemeinde geschaut. Aber nix! Kein einziger Toter. Ich hab der Kramern dann geantwortet, dass es vielleicht eine Rückholaktion gewesen sei. Motto: Anruf beim Küster. Da iss einer abgenippelt. Den bringen wir dann gleich in die Leichenhalle. Der Küster also losgelegt mit der Bimmelei. Und dann hat der Tote es sich noch schnell überlegt. Und ist so mir nix dir nix wieder lebendig geworden. Und dann hat der Küster gedacht, den muss ich zurückläuten. Und dann ist der lebendige Tote vielleicht noch einmal abgenippelt. So von wegen Herzkasper und so. Und dann wieder hin und wieder her. Konnt der sich halt z. B. nicht entscheiden, ob er noch einmal zu seiner Alten zurück will. Und unser armer Küster von seinen Gewissensbissen hin und hergejagt. Musste verstehen. Kannst doch nicht einfach einen tot läuten, wenn er´s nicht iss. Die Kramern hat dann gesagt, ich soll meinen Mist für mich behalten. Hab ich der dann geantwortet, sie wäre doch die Mistverbreiterin des Jahres, wenn nicht des Jahrhunderts. Du! Dann wurds aber lustig. Die wollt mir ja wirklich an die Wäsche. Hab ich der dann gleich mal gesagt, dass ich kein Mann für eine Nacht sei. Fand die auch nicht lustig. Und dann hab ich noch ein wenig nachgelegt. Motto: Wenn ´se sich jetzt nicht beruhigen tät, müsst der Küster gleich wieder bimmeln. Und dann die Kramern: Aber nur für dich, du Würstchen. Ich hab mich dann schnell zum Sodi hinter die Theke geflüchtet. Motto: Der Klügere haut ab. Die anwesenden Damen haben die Kramern dann auch gleich wieder beruhigt. Und dann hat die auch schon wieder mit ihren Rufmorden begonnen. Von wegen, dass man ja wüsste, was der Küster für einer wär´. Die roten Augen und so. Bestimmt hätt der wieder einen über den Durst gesoffen und wüsst die Uhr nicht mehr. Unheimlich sei ihr der Typ schon immer gewesen. Und ein Küster ohne Frau wäre doch eh nicht normal. Ich hab mich dann an dieser Teuflin vorbei geschlichen. Auf der Straße ist mir unser Küster begegnet. Hab ihn gefragt, ob ihm die Pollen heute wieder arg zu schaffen machen, worauf der nickte…und gleich darauf niesen musste. Und die Augen sind ihm gelaufen. Frag nicht.
Ach ja...fast vergessen. Der Küster sagte mir noch, dass die Kirchturmuhr repariert werde.
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
Zuletzt geändert von Otti am Do 19. Apr 2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
|