Du! Jetzt war ich grad beim Sodi. Und da war das alte Gemüse wieder am Schwätze. Allen voran die Kramern und ihr allumfassendes Wissen über die Leut und die Welt. Ich mich also ganz unschuldig dazugestellt. Weil, man will ja was lernen. Und wie ich mich grad so am Dazustellen war, hör ich die Kramern sagen, dass sich die Leut´ nicht so anstellen sollen. Von wegen Hartz 4. Sie, die Kramern, wär froh gewesen, wenn´ se im Krieg so viel Geld gehabt hätt´. Und überhaupt seien die doch alle selbst dran schuld. Täten die arbeiten, hätten´ se auch genug Geld. Aber faul auf´ em Arsch sitzen und heulen, von wegen kein Geld. Wenn sie, die Kramern, was zu sagen hätte, würden die all´ was schaffe. Und wer nix schaffen tät, der würd auch nix kriege. Die ganz faul Bagage. Damals hätt´s so was nicht gegeben. Man bräucht sich doch nur der Maiern ihrn Mann anzugucke. Grad mal 50 und schon seit zwei Jahre zu Haus. Du! Was sollste dazu sagen? Der Maiern ihrn Werner ist nicht gerne arbeitslos geworden. Firma kaputt, der Werner zu alt. Hoch qualifiziert, aber zu alt. Den will keiner mehr. Und der Werner? Der hatte den schönsten Garten in Delkenheim. Könntste jetzt denken, dass er nun ja noch mehr Zeit dafür hat. Stimmt! Aber der Werner ist fertig. Ei die weil den ja keiner mehr braucht. Weil den keiner mehr will. Und das hat der Werner verstanden. Hat sich aufgegeben. Liegt nur noch auf der Couch und guckt blind in die Glotze. Den ganzen lieben langen Tag. Den Garten erkennste immer noch. Iss jetzt der mit dem meisten Unkraut. Der sieht so aus, wie´s beim Werner im Kopf aussieht.
Als ich aus dem Laden bin, hab ich zu der Kramern gesagt, dass sie eine dumme Sau ist. Hat sie wieder was zum Schwätzen, dieser ungute Geist von Delkenheim.
_________________ Der Kopf denkt weiter als man denkt.
Zuletzt geändert von Otti am Fr 5. Okt 2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
|