79. Der Beginn
Wann werde ich begreifen Dass es zu Ende ist Es kommt und geht der Tag Es kommt und geht die Nacht Einmal ist alles zu Ende.
Wenn die Wolken über dem Gestern schweben Und die Engel sich zum Schlafen legen Beginnt es.
Wenn die, die reden, schweigen Und die, die lachen, weinen Endet es.
Alles hat einen Beginn Doch nicht alles hat ein Ende Ich werde Dich lieben Wenn auch alle Lichter ausgehen.
Wenn der Tag zu Ende ist Weiß man, es kommt der nächste Und er wird anders sein.
Aber wenn man nur die Eine liebt Stirbt man an Melancholie.
Warum gibt es Sterne Wenn sie am Tag entschwinden Warum gibt es eine Liebe Die keine sein darf.
Niemals darf ein Engel sterben Niemals darf sich die Sonne ausruhen.
Dort, wo Leben war, wird Leben entstehen.
80. Codewort --Zwanzig--
Eine lange Geschichte, eine kurze Antwort: Ich liebe Dich Die Straße ist laut, die Hektik ist in ihrem Element und ich, allein in meinem Zimmer, versuche unsere Geschichte niederzuschreiben und erkenne, dass jetzt der richtige Augenblick gekommen ist, meine Liebe zu offenbaren.
Mir fällt die Tatsache ein, dass ich achtzig Gedichte lang auf Dich gewartet habe. Ich gebe mir noch eine kleine Frist, Dich zu gewinnen und dann beginnt der Schlussverkauf meiner Gefühle.
Wenn Du es nicht bist, wer sonst?
Manchmal, wenn ich Deine rollenden Augen ansehe spüre ich die Kraft Deiner Liebe die verborgen auf die Befreiung wartet. Du fragtest einmal: Bin ich die Einzige? Und ich gab Dir keine Antwort. Nicht weil ich mich davor scheue, sondern weil uns die Antwort keinen Spielraum lassen würde.
Es gibt drei Dinge Die Menschen sich gegenseitig schenken können: Ihre Gefühle Ihren Körper Ihre Zeit Der Nenner heißt: Liebe Und ich möchte Dich damit überschütten.
Ich möchte das Gefühl erheben Deinen Körper liebkosen Deine Zeit ausfüllen Dich lieben. Deine Augen anhimmeln Deine Hände berühren Dein Atem sein Dich lieben.
Und die Gedanken schweifen zurück Die Zeit davor wird einfach gestrichen Das Jahr -- Eins -- beginnt.
Ich denke an all die Frauen, die ich kannte: Sie hatten viel, gaben aber nichts Somit hatten sie gar nichts. Ich denke an Dich: Du hast viel, gibst viel Du hast die Welt zum Untertan.
Auf dem Kai geht ein Blinder betteln, und ein Stadtstreicher wirft ihm eine Mark zu. Ein kleines Mädchen kauft Futter für die Tauben, und die alte Frau singt Schlager von Damals. Ein Polizist schnallt seinen Gurt ab, der Taxifahrer vernichtet das Taxometer, jemand spielt ganz in der Nähe Saxophon. Ein Bananenhändler beschmiert einen Gigolo mit Teer und für einen ganz kurzen Augenblick hört man den Puls der Dunkelheit. Und die Gedanken verlassen die Vergangenheit. Die Zeit bleibt stehen Trotzdem...das Jahr Eins hat begonnen.
Unmerklich habe ich mich verändert Unmerklich ist eine Kluft entstanden Und es widerstrebt mir Könige königlich zu empfangen.
Dann kommst Du und bestrafst meine Intoleranz mit Streicheleinheiten Und ich beginne, Könige zu lieben.
Halt ein, Fährmann, nimm uns mit!
Dein Name bietet mir Schutz. Und die Mauern bleiben was sie sind.......... hilf mir, Du bist die Einzige.
Als ich das erste Mal mit einer Frau schlief Da hatte ich das Gefühl, das ich heute verspüre wenn ich über die Straße gehe. Es war schön, sonst nichts. Und mein Leben fuhr fort. Ich traf mehr Frauen, und das Miteinander Wurde eine Routine. Wie töricht, nicht wahr? Gefühle nach Fahrplan. Und dann kamst Du in mein Leben. Die Suche endete Das Universum war entdeckt. Ich frage Dich nach einem Codewort Und Du sagtest „Zwanzig„
Und heute fühle ich mich im zwanzigsten Jahrhundert Im zwanzigsten Monat Im zwanzigsten Tag Zur zwanzigsten Stunde.
Und dann liebten wir uns. Charles Bukowski würde hier fortfahren: „ ........und dann liebten wir uns, sieben Tage und sieben Nächte bis der Kühlschrank leer war.“
Aber ich sage: Und dann liebten wir uns! Bitte lies es so, wie es geschrieben steht: Wir schliefen nicht miteinander Wir liebten uns.
Und irgendwo hier Muss ich um Bedenkzeit bitten Muss das, was ich will erkennen will Um das was ich erkenne zu realisieren.
Trotzdem Eine lange Geschichte Die nur eine Antwort zulässt: Ich liebe Dich.
_________________ Bleibe Dir immer treu
|