Liebe mich, wenn Du mich liebst So wie ich bin Und nicht, wie mich die anderen sehen. In Hamburg ist der Schnee geschmolzen Und die Wände sind mit Marmor ausgelegt. Es gibt nur Einbahnstraßen Und die, die behaupten Die Menschheit geht ihrem Ende zu Sind dem Tode geweiht. All Deine Briefe sind noch so Wie Du sie geschrieben hast Eine Salve auf die Bundespost Eine Salve auf all die Diktatoren. Willkommen in der Willkür Wage es nicht, jetzt Mit Lösungsvorschlägen zu kommen. Liebe mich, wenn Du mich liebst Als wäre ich der, der ich bin Oder besser noch Als wäre ich jemand Und nicht die Vorstellung von Etwas. Es gibt nur noch Einbahnstraßen Und nicht einmal Agamemnon Würde sich im Labyrinth zurechtfinden. Der Kapitän geht an Bord Mit einem Lorbeerkranz. Frauen links, Männer rechts, Eunuchen und Königen : Zutritt verboten. Eine Ouvertüre ganz in Rot Viele sprechen schon von Waterloo Andere vorsichtiger vom Endsieg Jetzt bist Du am Wählen. Ist das Nichteingehen einer Bindung Ein Infragestellen der Zuneigung ? Ich weiß nur eines Und du weißt es auch Bis dass der Tod........... oder wie auch immer Die Seele eines Gedichtes ist der Schluss So wie die Sonne die in die Jauche fiel Wenn ich die Augen schließe Sehe ich, was ich brauche Sehe ich, was ich suche Die Traurigkeit zwischen den Regentropfen und den Betrug vor dem Beichtstuhl Liebe mich, wenn Du mich liebst In der Straßenbahn genau so wie im Bett In der Menschenmenge wie in der Zweisamkeit Ich weiß nur, dass meine Zeit kommt Und sie wird radikal Ganz dem Pathos verfallen Vollkommen von den Fluten bedeckt. Eluard starb ein Jahr vor Und Brecht ein Jahr nach meiner Geburt Und die Glocken spielen um die Wette Im Binnenmeer. Aus einem einzigen Gedicht Kann Revolution entstehen Und die Kinder Sie lachen nicht dem Photografen zuliebe Sie sind die Gefangenen der Freiheit Die Wiedergeburt des Waldes Einsam Als wollten sie alle Menschen umarmen. Leben möchte ich! Könnte ich eigentlich jemals davon schweigen? Das offene Wort ist verriegelt Und fremde Gedanken Wurden nie als Gesetz angenommen So wie das Licht, das immer erlischt. Wir steigen am Leben empor Mit einer schwarzen Offenbarung Und alles andere bunt Wie die unschuldigen Opfer. Liebe mich, wenn Du mich liebst In dieser oder in jener Heimat Liebe mich wie die Beständigkeit Zeitloser geht es eigentlich nicht mehr Und ich stand mal Mit erhobenem Haupt wie eine Indianersquaw vor der Vergewaltigung. In allen entdeckten Zeiten. Die Jungen werden alt Und die Alten entziehen sich der Gegenüberstellung Eine verdrehte Welt, in der wir leben Die Sätze versiegelt Und die Tugend bebt. Es scheint so, als ob ich verstanden würde Irgendwo wird leichte Zustimmung vernehmbar. Die Angst breitflächiger Stirb oder regier! Verzaubere mich zum Leben Erzwinge die Verschleierung Es floß schon so viel Blut Mehr als beim Patentanwalt vorgesehen. Liebe mich, wenn Du mich liebst Und Dein Wille sei der meine. Es gibt keine Städte mehr Es gibt keine schweigende Sonnen Die warten Radikalität breitet sich aus. Aufs genaue geprüfte Anarchie. Revolte Befreiung. Es gibt keine Ängste mehr Keinen Unfrieden Es gibt keine Grenzen mehr Nur die Liebenden. Die Toten kommen zurück Die Unterdrückung ist Stein und Glut Und die, die uns zeugten Erkennen uns in sich. Die Garderobieren stehen vor leeren Gängen Und die Flamencotänzer ruhen sich aus Fast könnte man meinen Die Offenbarung naht. Liebe mich, wenn Du mich liebst So wie ich Deine Hände liebe Diese schönsten Hände Die nächtlichen Verließe Der Traum der Schönheit Ist nicht nur von Bunuel geträumt Und die, die lächeln beanspruchen keine Flügel. Die Wirklichkeit als Statussymbol. Blasse Steine sind Für an Tuberkulose erkrankte Steinmetze Um kastrierte Skulpturen herzustellen. Weißt Du eigentlich, wo ich aufgewachsen bin? Zwischen Tomatensaftgeruch und Kohlenstaub Inmitten Schweißbächen. Heute bin ich wieder dort vorbei Wie unbestechlich doch die Zeit. Mein Schritt wird langsam müde Und aus den Fensterscheiben wachsen Federn Du nahst Dein Gang wird bebender Wir reden jetzt nicht von Physiognomien Nicht von mir Bin ich nicht Vorbild genug Muß ich noch auf die Ersatzbank ? Fast hättest Du Idiotische Gedichte Zu meinen Gedanken gesagt Gib es zu! Oder strafe mich eines Besseren Dann bin ich niemandem schuldig Meine Daseinsangst zu erklären. Liebe mich, wenn Du mich liebst Mit all Deiner Macht Und alles andere Wird mit Oder wider Willen Ein undurchdringliches Leben.
_________________ Bleibe Dir immer treu
|